Ich hasse Cliffhanger!

Auris - Vincent Kliesch

Auris
von Vincent Kliesch

Zuerst einmal das Positive: Das Cover ist schön und ganz besonders gestaltet. Damit hat es sich aber meiner Meinung nach auch schon...
Mich irritierte zuerst, dass groß der Name Sebastian Fitzek auf dem Cover steht, obwohl er nur die Idee für das Buch geliefert hat. Das wirkt für mich wie Bauernfängerei.
Zum Inhalt: Die Podcasterin Jula hat Schweres erlebt und schreibt in ihrem Podcast über True-Crime-Fälle. Dabei stößt sie auch auf den Fall von Matthias Hegel, der "Auris" genannt wird, weil er Verdächtige an Hand ihrer Stimme überführen kann. Nun sitzt der mann im Gefängnis, weil er angeblich eine Obdachlose brutal ermordet hat. Doch da stimmt etwas nicht und Jula macht sich auf die Suche nach den Hintergründen.
Das Ganze ist recht spannend geschrieben, keine Frage, es liest sich schnell weg. Mir fehlt aber der Tiefgang, die Figuren werden nur oberflächlich gezeichnet, die Sprache ist eher schlicht. Wie bei Fitzeks Büchern reiht sich atemlos eine Überraschung an die andere, es bleibt kaum Zeit zum Atemholen oder um das Ganze zu überdenken und einzuordnen. Dadurch verliert man ab und zu die Übersicht.
Ganz schlimm fand ich dann das Ende, ein Cliffhanger! Das geht gar nicht. Man soll wohl genötigt werden das nächste Buch zu kaufen und dagegen wehre ich mich.
Kliesch und Fitzek - nein, danke!