Rezension

Ich hatte anderes erwartet

Sommer auf den Inseln - Mary Trentham

Sommer auf den Inseln
von Mary Trentham

Bewertet mit 3 Sternen

Agneta und Mikael haben auf den Scilly Inseln ein neues Zuhause gefunden. Agneta leitet den Botanischen Garten, Mikael arbeitet als Hausmeister und kümmert sich um die Ferienhäuser. Doch die Ruhe wird gestört, als der Nachbar tot am Fuß einer Klippe aufgefunden wird. War es wirklich ein Unfall? Zudem verbringt Agnetas Ex-Mann mit seiner neuen Familie seinen Urlaub in der Nachbarschaft und der Premierminister sowie der englische Thronfolger haben einen Besuch der Insel angekündigt. Die Ereignisse überschlagen sich....

Ich hatte mir von "Sommer auf den Inseln" von Mary Trentham einen leichten, humoristischen Sommerroman voller Gefühle versprochen. Da lag ich falsch! Dieser Roman ist eher Krimi, gespickt mit Politik und Spionage. Dies wird alles irgendwie zusammengewürfelt und kein Thema wird intensiviert. Leider entstehen dadurch Längen und Spannung kommt so gut wie gar nicht auf. Die Charaktere sind gut beschrieben, bleiben aber durch ihre Art fremd. Gerade Mikael wird hier unsympathisch dargestellt. Er vernachlässigt seine Arbeit, trinkt und benimmt sich einfach unmöglich. Mit Agneta kann man nichts anderes als Mitleid haben. Was der Autorin richtig gut gelingt: Sie fängt die Schönheit der Scilly-Inseln so ein, daß man Urlaubsgefühle bekommt. Man sieht den Strand und die Klippen vor sich und hat ein Bild mit wunderschönen Ferienhäusern vor Augen. 

Bei diesem Buch darf man sich nicht von dem wunderschönen Cover leiten lassen - so verträumt  ist das Buch nicht!