Ich hatte irgendwie mehr erwartet.

Weihnachten kommt immer so plötzlich! - Marielle Enders

Weihnachten kommt immer so plötzlich!
von Marielle Enders

Cover: Das Cover ist nicht sehr auffällig, doch ich finde es zum Thema Weihnachten passend gestaltet und auch ansprechend.

Innengestaltung: Zu der Innengestaltung kann ich leider nicht viel sagen, da bei der ebook-Version viel verlorenen gegangen oder verschoben ist. Das ist recht schade. Genauso ist es bei dem Text und den Überschriften - alles ist hier etwas verzogen.

Schreibstil: Der Schreibstil ist locker und damit sehr angenehm, flüssig und schnell zu lesen.

Meinung: Es gibt in dem Buch zu den verschiedenen Dingen Ideen und Hinweise. Doch einige Dinge empfand ich nicht als neuartig (andere vielleicht schon) und hätte sie daher nicht gebraucht. Beispielsweise gibt es das Geschenkpapierselbstgestalten-Kapitel, bei dem Papier mit Tannenbäumen bedruckt wurde, was für mich jetzt nicht neu war. Ich hatte irgendwie erwartet, dass es noch (mehr) DIY-Geschenkideen gibt und nicht nur Dekoration. Dekoration ist ja oft sogar gar nicht das Problem, da man damit ja geradezu zugeschmissen wird als Verbraucher und da es einen Wunschzettel und eine Geschenkeliste gibt, dachte ich, dass es auch (mehr) Ideen für Geschenke gibt. Beispielsweise empfand ich auch die Idee als unpraktisch, bei der Styroporkugeln als Tannenbaumanhänger mit Reißzwecken bestückt werden. Mit kleinen Kindern und Hund muss da nur einmal eine abfallen und wir haben ein Kind/Hund, das hinein tritt oder es in den Mund nimmt und sich somit verletzt. Schön hätte ich es auch gefunden, mehr Ideen zur Adventskalendergestaltung zu erhalten. Die Adventskränze fand ich persönlich nicht so schön.

Fazit: Ein nettes kleines Buch, dass ich wahrscheinlich nicht mehr zur Hand nehmen werde, da es in der ebook-Version unschön zu lesen ist und da mir die DIY-Dekoration auch nicht so zugesagt hat. Ich werde das Buch auch nicht weiterempfehlen können. Leider habe ich wohl etwas anderes erwartet.