Ich hatte leider ein paar Schwierigkeiten

Sissis Kopf - Bernhard Barta

Sissis Kopf
von Bernhard Barta

Bad Ischl ist in Aufruhr, denn der wertvollen Büste der Kaiserin Elisabeth wurde der Kopf gestohlen. An den Schlössern der Kaiservilla sind keine Einbruchsspuren. Wie konnte der Dieb herein- und wieder herauskommen? Gustl Brandner beginnt zu ermitteln und hat dabei tatkräftige Unterstützung von seinem Kollegen Birngruber. Dann wird die Verdächtige ermordet.

Das toll gestaltete Cover samt Titel und Klappentext wiesen bereits auf einen humorvollen Krimi hin. Im Inneren gab es dann tolle Zeichnungen, die die Geschichte ergänzten.
Der Schreibstil war entsprechend humorvoll gehalten. Teilweise knappe Sätze unterstrichen den Humor zusätzlich. Auch der österreichische Dialekt passte prima, verlangte mir aber auch einiges an Konzentration ab.
Der Einstieg gelang mir gut. Dann hatte ich jedoch immer mehr Schwierigkeiten, den Dialogen zu folgen. Teilweise musste ich einige Gespräche nochmals lesen, um sie zu verstehen. Das ging dann sehr zu Lasten des Leseflusses. Auch mit den Charakteren hatte ich einige Probleme, denn sie waren nicht so richtig greifbar für mich und ich konnte sie nicht gut auseinanderhalten.
Durch einige überraschende Aspekte in der Geschichte hat sich auch eine gute Spannung aufgebaut. Die fand ich für einen humorvollen Krimi sehr passend. Allerdings standen für mich der Humor und die witzige Atmosphäre in diesem Buch deutlich im Mittelpunkt.

Ein humorvoller Krimi, mit dem ich leider ein paar Schwierigkeiten hatte. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.