Ich hatte mehr erwartet

Mode-Atelier Rosen -

Mode-Atelier Rosen
von Marie Lamballe

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen und mich auch noch etwas dazulernen lassen. Und auch wenn ich den ersten Band der Reihe nicht gelesen habe, war ich auf dieses Buch sehr gespannt. Doch leider hat mich das Buch nicht wirklich überzeugt und mir blieben einfach zu viele Fragen unbeantwortet.

Die Storyline dreht sich um das Atelier Rosen, in dem in dieser Zeit reger Betrieb herrscht. Elise hat nach ihrer Rückkehr in die Marktgasse alle Hände voll zu tun, ein neues Lehrmädchen soll sie und die anderen Putzmacherinnen entlasten. Mutter Charlotte ist zunächst wenig angetan von den Bewerberinnen - schon gar nicht von der unscheinbaren Grete. Während Grete jedoch mit ungeahnten Talenten überrascht, fiebert Elise dem Besuch ihres Vaters entgegen. Als dieser in Kassel eintrifft, begleitet ihn ein lebensfroher Student, der besonderen Gefallen an der hübschen Elise findet. Doch seine Absichten erscheinen schon bald in zweifelhaftem Licht - und Elise gerät in große Bedrängnis ..

In die Geschichte habe ich recht gut hineingefunden. Der Schreibstil sagt mir auf jeden Fall zu. Er ist schön bildlich, locker-leicht und passt absolut gut zum Genre. Jedoch ertappe ich mich dabei, dass ich besser doch das erste Band vorher hätte lesen sollen, denn ich habe ab und zu das Gefühl, dass mir die ein oder andere Info fehlt.

Die Charaktere sind auf jeden Fall sehr gut beschrieben und ich hatte ein gutes Bild von ihnen vor Augen. Sie sind auch sehr sympathisch (allen voran Elise), manche waren mir dagegen etwas unsympathisch und ich konnte sie nicht richtig greifen.

Die Storyline blieb eigentlich die ganze Zeit über interessant, auch wenn es anfangs die ein oder anderen langatmigen Passagen gab. Aber zur Mitte des Buches hin wird es zusehends spannender und von da an konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Doch das Ende hat es mir dann sehr schwer gemacht. Der Diebstahl des Manuskripts wurde lange thematisiert und dramatisiert – jedoch war die Auflösung nicht gerade rund. Auch die anderen Handlungsstränge wurden mir zu glatt zu Ende erzählt und mir blieben auch leider noch einige Fragen offen. Schade, denn die Storyline hätte auf jeden Fall mehr Potenzial gehabt. Von mir erhält das zweite Band deshalb nur 3 von 5 Sternen.