Ich hatte mehr erwartet...

Galveston, 6 Audio-CDs - Nic Pizzolatto

Galveston, 6 Audio-CDs
von Nic Pizzolatto

Roy Cadys Leben nimmt eine Wendung, als bei ihm Lungenkrebs diagnostiziert wird und er – der Killer – nun selbst zum Gejagten wird, da es sein Boss auf ihn abgesehen hat. Auf der Flucht gelingt es ihm sogar noch, das Leben eines jungen Mädchens zu retten, das er mit an die Küste, nach Galveston, nimmt, wo sie in einem billigen Motel unterkommen. Doch bald schon ist ihm nicht nur die Polizei auf den Fersen…

Was sich spannend anhört, entpuppte sich für mich leider als eher maue Unterhaltung.
Ich hatte das Vergnügen, in die Hörbuchversion hineinhören zu dürfen, war auf Walter Kreye als Sprecher wieder sehr gespannt, da ich von ihm bisher immer Gutes anhören durfte.
Doch hier fand ich ihn etwas fad, schmucklos, fast schon langweilig. Vermutlich ist dies gewollt, damit es zur Handlung passt, daher nehme ich es so zur Kenntnis.

Es fiel mit schwer, einen Zugang zu der Story zu finden, die als „Krimi“ gekennzeichnet war, dies in meinen Augen aber nicht so wirklich ist.
Man erfährt nach und nach Teile aus Roys Leben und dem von Rocky, dem Mädchen, das er gerettet hat. Beide verbindet, dass die es nicht leicht hatten bisher und sie nun, jeder für sich, vor schier unlösbaren Aufgaben stehen. Hier fand ich die Schilderungen, ihre Verbindung zueinander, auch ganz nett.
Aber letztlich hat sich bei mir nie wirklich Spannung aufgebaut, so dass ich fast schon froh war, als ich die letzte CD einlegen konnte und wusste, nun kommt es bald zum Schluss, entweder mit noch interessanten Auflösungen oder eben auch ohne.

Es gab überraschenderweise noch etwas mehr Aktion, ein bisschen was von unterschiedlichen Emotionen, der Antiheld Roy erhebt sich zu wahrer Größe, was ich sehr angenehm fand.
Dennoch bin ich insgesamt nicht überzeugt von der story, hatte einfach mehr erwartet, vor allem mehr Spannung.

Da mir jedoch der Schluss und insgesamt auch Walter Kreye recht gut gefallen haben, komme ich noch auf 2,5 Sterne.