Ich hatte mehr erwartet

von Cat Clarke

Gefährliche Freundinnen von Cat Clarke

erschienen bei Fischer FJB

Zum Inhalt

Die 17-jährige Harper ist glücklich, als sie nach dem Tod ihrer Schwester in das exklusive Mädcheninternat Duncraggan Castle aufgenommen wird und direkt Anschluss an eine nette Vierer-Clique findet. Als ein neues Mädchen ins Internat kommt, freundet sich Harper mit ihr an. Kirsty, die auch eine Schwester verlorenen hat, scheint sie mehr als jede andere zu verstehen. Aber ihr Verhalten ist auch sonderbar. Warum ist Kirstys Leben das perfekte Spiegelbild von Harpers? Als ihre Verbindung zu Kirsty die Freundschaft zu den anderen Mädchen zu bedrohen beginnt, fängt Harper schließlich an, Fragen zu stellen.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Story wird im personalen Erzählstil aus Sicht von Harper geschildert. Das Cover fand ich auch sehr schön und irgendwie passt es in die herbstliche Jahreszeit.

Harper hat mir als Protagonistin ganz gut gefallen, obwohl ich von ihr viel zu wenig erfahren habe. Eigentlich kann man das so aber auch nicht sagen, doch ich konnte aus irgendeinem Grund keine richtige Verbundenheit mit dem Mädchen spüren. Sie trauert um ihre Zwillingsschwester, lenkt sich mit der neuen Schulsituation ab und lernt neue Leute kennen. Was noch hinter dem Tod von Jenna steckt, müsst ihr selbst lesen – auf jeden Fall wird hier von der Autorin ein heikles Thema angeschnitten. Und da liegt bei mir auch das Problem: es wurde leider nur kurz angeschnitten. Klar, Jenna ist tot und es geht in erster Linie um ihre Schwester, aber hinsichtlich der Todesursache hätte ich das Thema doch gerne etwas mehr vertieft bekommen.

Dafür habe ich mehr oder weniger ein typisches Internatsleben und das typische Verhalten von Teenagern erhalten. Die Story plätschert ohne eine Art von Spannung dahin und wird erst auf den letzten knapp 100 Seiten etwas interessanter. Ein sehr schleichender Prozess, der in einer Auflösung gipfelt, die ich schon lange vorher in gewisser Weise erahnt hatte…

Cat Clarke konnte mich mit ihrem neuesten Roman nicht wirklich begeistern. Ich habe vergeblich auf die Spannung gewartet, die ich anhand des Klappentextes einfach erwartet hatte. Stattdessen werden die Trauerbewältigung und ein anderes ernstes Thema lediglich angerissen, was ich schade fand. Da wäre – meiner Meinung nach – noch viel Luft nach oben gewesen. Im späteren Verlauf der Story darf der Leser zwar noch rätseln, wer hier ein falsches Spiel spielt, aber eigentlich liegt es von vorneherein auf der Hand. Es gibt Dinge, die eindeutig anders sind als gedacht, aber wirklich überraschend fand ich auch das nicht. Vielleicht hatte ich bei diesem Buch in der Beziehung auch nur eine gute Spürnase, aber dadurch zogen sich die Seiten sehr in die Länge. Ich muss wirklich sagen, dass mir Cat Clarkes Vorgänger Falsche Schwestern wesentlich besser gefallen hat und auch mehr Spannung enthielt. Hier hatte ich einfach nach dem Buch mehr erwartet - schade.

Zum Autor

Cat Clarke wurde in Sambia geboren, hat aber den Großteil ihres Lebens in Schottland verbracht. Bevor sie ihren ersten Roman schrieb, arbeitete sie in einem englischen Verlagshaus als Kinderbuchlektorin. Selbstgestrickte Wollmützen sind ihr Markenzeichen – spannende YA-Bücher ihre Leidenschaft. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in London.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: