Ich hatte mir etwas mehr erwartet

Als du mich sahst - Robinne Lee

Als du mich sahst
von Robinne Lee

Dieser Roman handelt von einer geschiedenen Frau und Mutter (Solene) und ihrer Liebesgeschichte zu einem 20 Jahre jüngeren Mann (Hayes), der dazu noch in einer Boyband spielt. Ähnliche Geschichten schreibt auch das wahre Leben, wenn man mal an Heidi Klum und Tom Kaulitz denkt. Ich fand es interessant, dass dies in einem Buch thematisiert wurde, denn gesellschaftlich ist diese Alterskonstellation für mein Empfinden noch nicht akzeptiert.

Der Schreibstil und Ausdruck haben mir sehr gut gefallen und ließen mich leicht in die Geschichte hinein gleiten, was nicht zuletzt auch an der wirklich schönen Anfangsszene lag.
Es ist eine Konzertszene, in der ich mich komplett wieder fand, da ich so etwas ähnliches auch schon erlebt habe. Ich musste wirklich schmunzeln, weil Solenes Gedanken ziemlich genau meine damaligen wiedergaben.

Ich denke ich verrate nicht soviel wenn ich sage, dass aus einem relativ harmlosen Flirt schnell mehr wurde. Die Liebesgeschichte zwischen Hayes und Solene ist nicht unkompliziert, da viele der Nebenfiguren ( Umfeld und Fans) eine gewisse Meinung dazu haben und es dem Liebespaar nicht gerade leicht machen. Einige Standpunkte fand ich nachvollziehbar, andere fand ich einfach nur überzogen oder scheinheilig.
Während an Hayes vieles abprallt, vielleicht ist er durch den Fan-Rummel schon einiges gewohnt, denkt Solene viel über das Gesagte oder Geschehene nach. So entsteht natürlich viel Konfliktpotenzial. Das einzige was mir wirklich irgendwann auf die Nerven ging war dieses ständige "Hayes ist ja so viel jünger als ich". Sie hatte ja nicht unrecht, trotzdem habe ich mir manchmal gedacht, dass Solene das ja schließlich vorher wusste und alt genug sein müsste, um das nicht wie ein Mantra vor sich her zu tragen.

Ansonsten hat mir die Geschichte gut gefallen. Ich fand sie kurzweilig, vieles war überaus nachvollziehbar und regte mich zum Nachdenken an. Daher spreche ich gerne eine Leseempfehlung aus.