Ich hatte mir mehr davon erhofft

Der Kies muss weg - Tjards Wendebourg

Der Kies muss weg
von Tjards Wendebourg

Ich hatte mir mehr davon erhofft

„Der Kies muss weg! Gegen die Verschotterung unserer Vorgärten“ lautet der komplette Titel dieses Büchleins, dessen Autor die Schottergärten bekämpft. Aufgeteilt ist das Buch in 3 Kapitel:

Worum geht es eigentlich?
Weshalb es Unsinn ist, Steine in den Garten zu schütten
Wenn nicht so, wie dann?

Ich war extrem neugierig auf dieses Buch. Die Vorgärten mit Steinen und wenig bis gar keinen Pflanzen sind mir ein Dorn im Auge, denn das bedroht unsere Bienen. Ich hatte gehofft, dass es tolle Tipps gibt für eine gute Gestaltung mit Pflanzen und den bedachten Umgang mit Steinen im Garten.

Ein (für mich viel zu) großes Augenmerk legt der Autor auf die Verteufelung der Schottergärten, die den Namen Garten eigentlich nicht verdient haben. Dazu gibt es im Buch eine Unmenge an Fotos mit Negativbeispielen. Mich persönlich extrem genervt hat eine Doppelseite mit Fotos, die angeblich den Steingarten im Jahreslauf darstellen. Dabei fällt auf den ersten Blick auf, dass es sich um ein und dasselbe Foto handelt, aus dem 7 verschiedene Ausschnitte gezeigt werden. Wolkenbild und Schattenwurf sind überall identisch und ich fühle mich da schon ein bisschen veräppelt.

Eine kleine Steinkunde ergänzt dieses Hauptthema. Das fand ich eigentlich sehr interessant, aber nicht wirklich passend, da es in dem Buch ja gerade darum geht, von der Verschotterung der Gärten wegzukommen.

Das letzte Kapitel hat das Buch für mich noch etwas gerettet. Hier gibt es endlich ein paar Fotos, wie ein Garten mit Pflanzen pflegeleicht und bienenfreundlich gestaltet werden kann. Die Tipps mit den richtigen Pflanzen, zur Einfriedung und Gestaltung allgemein sind mir jedoch viel zu kurz und knapp und allgemein gehalten. Dennoch war dieses Kapitel das informativste im ganzen Buch.

Mein Fall war dieses Buch leider überhaupt nicht. Vielleicht waren auch meine Erwartungen zu hoch. Für mich ist dieses Buch leider nur 2 von 5 Sternen wert.