Ich hatte mir mehr erhofft...

Iron Flowers 2. Die Kriegerinnen - Tracy Banghart

Iron Flowers 2. Die Kriegerinnen
von Tracy Banghart

Auf die Fortsetzung von Iron Flowers habe ich fast ein komplettes Jahr ungeduldig gewartet, und als es endlich erschienen ist, konnte ich nicht glauben, dass ich das Buch endlich in Händen halte. Der erste Band war bereits atemberaubend spannend und der Cliffhanger am Ende war auch noch richtig gemein, da könnt ihr euch also bestimmt meine Vorfreude auf Band 2 vorstellen.

Iron Flowers - Die Kriegerinnen beginnt schon von Seite 1 sehr spannend, man wird direkt in das Geschehen hineingezogen und man kann sich dann nicht mehr von der Geschichte losmachen. Mir hat das Herz dann irgendwann so schnell in der Brust geschlagen, dass ich das Buch ab und zu mal aus der Hand legen musste, um mein armes Herz zu beruhigen und weiterlesen zu können.
Doch je mehr ich las, desto enttäuschter wurde ich. Band 1 war einfach nur grandios, vom Finale der Reihe habe ich mir eigentlich viel mehr erhofft. Zwar ist die Geschichte ziemlich gut und auch spannend, aber mir hat einfach das gewisse Etwas gefehlt, das alles abrundet, doch leider kam es nicht vor. Außerdem bin ich irgendwann an einem Punkt angelangt, an dem es mir so vorkam, als würden die Charaktere und auch die Geschichte irgendwie feststecken und nicht vorankommen. Dieses Gefühl zog sich über einen großen Teil der Geschichte, bis ich schließlich dem Ende näher kam. Da wurde es langsam wieder besser und der Stein kam endlich wieder ins Rollen, trotzdem war ich nicht zu 100% vom Finale überzeugt. An manchen Stellen war es meiner Meinung nach zu spannend, bzw einigen Stellen wurde mehr Aufmerksamkeit gegeben, als sie es bräuchten und andere Stellen, die ein bisschen mehr ausformuliert und actionreicher hätten sein sollen, wurden gewisser maßen einfach auf eine oder zwei Seiten geklatscht und es ging dann mit der Handlung weiter.
Und an sich ist das Ende schon gut, also ich finde es toll, wie es sich bis zum Ende hin entwickelt, aber auch hier habe ich viel mehr erwartet als das, was jetzt nicht heißen soll, dass es grottenschlecht ist, sondern, dass man es hätte besser machen können.

Nichtsdestotrotz ist es diese Reihe wirklich wert gelesen zu werden, da es um eine große Gruppe starker Frauen geht, die in einer Welt leben, in der es den Frauen nicht mal erlaubt ist das Lesen und Schreiben zu erlernen. Sie versuchen sich in ihrer Welt durchzusetzen und sich gegen das schreckliche Regime zu wehren und während dessen decken sie ein lang verstecktes Geheimnis auf, dass die Geschichte ihres Landes ändern wird.

Fazit:
Lange habe ich auf die Fortsetzung gewartet, und meine Erwartungen an das Finale war schon sehr hoch, leider wurde ich deshalb an einigen Stellen sehr enttäuscht. Trotzdem kann ich euch dieses Buch wirklich sehr empfehlen, meiner Meinung nach enthält dieses Buch nämlich eine wichtige Nachricht, die in die Welt hinaus geschrien werden muss!