Ich hatte mir mehr erhofft

Die Kunst, einfache Lösungen zu finden - Christian Ankowitsch

Die Kunst, einfache Lösungen zu finden
von Christian Ankowitsch

Der Journalist Christian Ankowitsch erklärt uns in diesem Buch, wie wir (alle?) unsere Probleme einfach lösen können. Gleich zu Beginn der Hinweis, dass das Buch keinen Spezialisten, wie zum Beispiel einen Psychotherapeuten ersetzt. Es gliedert sich in drei Abschnitte: „Über einfache Lösungen im Allgemeinen“, „Über einfache Lösungen im Einzelnen“ und schlussendlich, „Über die gute Seite von Problemen“. Im ersten Abschnitt geht es ganz allgemein um Probleme und darum, dass man die Ursache des Problems nicht unbedingt kennen muss, um die Lösung dafür zu finden. Es gibt ein paar allgemein gehaltene Ratschläge, z.B., die Bettseite zu wechseln oder eine Stunde früher ins Büro zu gehen. Naja. Im zweiten Teil soll es etwas spezifischer weitergehen. Es werden hier ein paar verschiedene Lösungsansätze für nicht näher spezifizierte Probleme vorgeschlagen. Es geht von „das Problem nicht als Problem ansehen oder schlichtweg vergessen“ über „den Blickwinkel ändern“ bis dahin, unsere Vorurteile zu verändern. Dieser Teil enthielt einige für mich interessante Überlegungen, Tipps und Ansätze, z.B. Denkansätze von Paul Watzlawick oder das „Reframing“ von Ansätzen und Ansichten. Schließlich sollen wir im letzten Teil noch mal hinterfragen, ob unsere Probleme nicht doch etwas Gutes sind.

Ich fand das Buch interessant zu lesen, bei einigen Stellen dachte ich mir, dass ich mich zum Thema mal (irgendwann) noch vertiefen will. Ich konnte auch manches an Neuem mitnehmen. So zum Beispiel, dass Lösungen ruhig einfach sein dürfen. Jedoch ist das Buch für meinen Geschmack relativ langatmig geschrieben und vieles wiederholt sich, sodass das Lesen manchmal mühsam wird. Der wohl am Häufigsten wiederholte Ratschlag ist, die Bettseite zu wechseln. Das hilft nämlich gemäß dem Autor fast immer – wieso konnte ich nicht aus dem Buch herauslesen. Insgesamt nehme ich aus dem Buch einige kleine Tipps mit, hatte mir jedoch mehr erhofft.