Ich hatte mir so viel mehr erwartet

Mein Herz zwischen den Zeilen - Jodi Picoult, Samantha van Leer

Mein Herz zwischen den Zeilen
von Jodi Picoult Samantha van Leer

Cover:
Das Cover war der Grund warum ich mir das Buch überhaupt näher angesehen habe. Es ist einfach zauberhaft mit dem Mädchen und dem Jungen die zusammen mit weiteren märchenhaften Wesen auf einer Spielkarte abgebildet sind. Dazu noch das zartrose und -blau. Perfekt.

Erster Satz:
Es war einmal in einem fernen Land, da lebten ein tapferer König und eine wunderschöne Königin, die liebten einander so sehr, dass die Menschen - wohin sie auch kamen - alles stehen und liegen ließen, nur um sie vorbeischreiten zu sehen.

„Also, nur damit ihr es wisst, wenn es heißt >>Es war einmal...<<, dann ist das eine Lüge. Es war nämlich nicht einmal. Und auch nicht zweimal. Es war hunderte Male, immer wieder, jedes Mal, wenn jemand dieses staubige alte Buch aufschlägt.
Oliver
Seite 19“

Oliver, der Märchenprinz, hat es satt, ständig seine „Rolle" in einem Märchen zu spielen. Dieselbe Geschichte immer und immer wieder von vorne und auch die Prinzessin aus dem Buch, Seraphima, findet er nicht toll. Für ihn ist es also alles andere als ein „Happy End“. Deswegen möchte er das Buch verlassen und in der realen Welt leben. Er nutzt bei der Leserin Delilah seine Chance und bittet sie um Hilfe. Tatsächlich möchte sie ihm helfen, doch einen Buchcharakter in die reale Welt zu bekommen ist schwieriger als gedacht...

Oliver ist mir von Anfang an sympathisch. Er macht gleich seinen Standpunkt klar, nämlich dass er das Buch verlassen und mehr vom Leben will. Und er ist alles andere als langweilig. Je mehr er an Delilahs Leben teilnehmen kann, desto mehr fühlt er sich zu ihr hingezogen. Festentschlossen möchte er sein „ever ever after“ mit Delilah verbringen.

Delilah ist die Hauptprotagonistin. Aber so richtig warm bin ich leider nicht mit ihr geworden. Sie musste ohne Vater aufwachsen, ist in ihrer Schule eine Außenseiterin und liest am liebsten Märchen. Delilah tut aber auch alles um diesem Klischee gerecht zu werden und igelt sich am liebsten mit ihrem Märchenbuch „Mein Herz zwischen den Zeilen“ zu Hause ein.
Sie möchte Oliver unbedingt helfen, nicht nur um seinetwillen, sondern auch weil sie sich in den Prinzen aus dem Buch verliebt hat. Aber können Märchenträume wirklich Realität werden?

Der Schreibstil der Autoren ist jugendlich und frisch. Da gibt es nichts zu meckern.
Die Idee hinter der Geschichte ist sehr innovativ und anders, aber leider haperte es an der Umsetzung. Ich hätte mir eine spannendere Story und tiefgründigere Charaktere gewünscht. Eigentlich ist nie viel passiert und stellenweise war es dann doch sehr langatmig.

Trotz allem konnte mich der Schluss aufgrund der ungeahnten Wendung noch überraschen und doch noch begeistern. Auch das „Happy End“ war gut gelöst und nicht zu kitschig.

Gepunktet hat bei mir eindeutig das Design, innen wie außen. Aber vor allem innen ist das Buch ein absoluter Hingucker. Die Story wird aus zwei Sichten erzählt: in Delilahs (die Schrift ist Lila) und in Olivers Sicht (hier ist die Schrift dunkelblau). Außerdem wird kapitelweise auch immer das Märchen erzählt. Man erkennt auch eindeutig wann die Märchenerzählung weiter geht, weil am Anfang immer ein gezeichnetes Bild zu sehen ist.
Ansonsten sind im Buch immer wieder verstreut kleine schwarz-weiß Bilder zu finden die dann auch zum Text passen. Alles in allem finde ich das wunderschön und wäre es ein Bilderbuch dann würde es die volle Punktzahl bekommen.

Fazit:
Ein tolles Buch mit einer interessanten Geschichte, die in der Umsetzung leider nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat. Aber ich denke, dass das Buch vor allem jüngeren Leserinnen, die vom eigenen Märchenprinz träumen, sehr gut gefallen wird. Oder aber für alle die eine leichte Sommerlektüre für zwischendurch suchen.