Ich hatte viel mehr erwartet!

Stealing Your Heart -

Stealing Your Heart
von Kelly Siskind

Handlung:

Clementine Abernathy ist eine Meisterdiebin, gemeinsam mit ihrem Mentor Lucien stiehlt sie wertvolle Dinge von den Reichen und gibt sie den Armen, wie eine Art Robin Hood. Jetzt will Clementine dem reichen Erben Jack ein unbezahlbares Gemälde von Van Gogh stehlen und begibt sich deshalb in die Kleinstadt Whichway, wo gerade das jährliche Elvis-Festival stattfindet. Clementine ist fest entschlossen, ihren Coup durchzuziehen und schleicht sich deshalb in Jacks Alltag. Dieser ahnt nicht, dass die schöne geheimnisvolle Frau es nur auf das Gemälde abgesehen hat. Und Clementine hätte niemals damit gerechnet, dass sie sich in Jack verlieben, und dass, obwohl Gefühle bei ihrem Job verboten sind. Doch Jack hat ihr Herz längst gestohlen …

Meinung:

Ich mag das Cover total gerne, es war neben dem coolen Klappentext einer der Gründe, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Die kleinen Steinchen glitzern so schön und ich kann sagen, dass das Buch in echt noch besser aussieht als digital. Die Farben gefallen mir total gut, sie passen super zusammen und ich mag es, dass das Cover sich in der Gestaltung sehr von „Love like magic“ ähnelt. Ein wirklich schönes Cover, das mich gleichangesprochen hat.

Weniger angetan war ich vom Schreibstil. Ich hatte anfangs echt Probleme in die Geschichte hineinzukommen und fand auch im Laufe des Buches manche Satzkonstruktionen seltsam. Ob das an der Übersetzung liegt, kann ich nicht beurteilen. An sich war der Schreibstil dann aber ganz okay, die Geschichte ließ sich abgesehen von einigen Ausnahmen locker-leicht und flüssig lesen, aber mir fiel schwer, eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen, was vielleicht auch an der Er-/Sie-Perspektive liegt. Ich und die Protagonisten hatten wirklich immer eine etwas distanzierte Beziehung zueinander.

Der Klappentext klang so toll und vielversprechend, doch letztendlich muss ich sagen, dass mich den.as Buch enttäuscht hat. Denn abgesehen von der Grundidee und der Gestaltung des Covers gibt es eigentlich keinen Aspekt, der mich wirklich überzeugt hat. Besonders vom Humor der Geschichte hatte ich mehr erwartet. Die vielen Anspielungen auf Elvis sollten wohl humorvoll sein, haben mich aber eher genervt. Es war einfach nicht mein Geschmack und kam mir zu häufig vor. Deshalb ist der Humor und wie man das findet wohl eher Geschmackssache.

Die Liebesgeschichte hat mich leider gar nicht erreicht. Bereits am Anfang ahnte ich, dass es wohl nicht so sehr in die Tiefe gehen würde, aber ich hatte gehofft, dass ich wenigstens etwas fühlen konnte, doch so war es nicht. Mir fehlten sowohl die Tiefe als auch Emotionen, die es unbedingt gebraucht hätte, um mir die Liebesgeschichte schmackhaft zu machen. Zudem haben mir die intimeren Szenen zwischen Clementine und Jack gar nicht gefallen, es war einfach seltsam und hat mich nicht erreicht.

Aufgrund des Klappentexts hatte ich viel Spannung erwartet, dem war allerdings nicht so. Denn die Geschichte war in meinen Augen ziemlich vorhersehbar und ich konnte einige Wendungen schon ziemlich bald erahnen. Besonders das Ende hat mich dann enttäuscht, eine Enthüllung war schon ziemlich klischeehaft und hat mir nicht gefallen. Aber wenigstens wurde es zum Ende hin mal actionreich.

Mit beiden Charakteren bin ich nicht warmgeworden, vor allem Clementine war in ihrem Denken und Handeln so widersprüchlich, dass ich sie nur schwer einschätzen. Sie ist als Diebin wohl sehr erfolgreich, wirkt aber ziemlich zerstreut, weshalb ich mich schon gefragt habe, wie sie denn so erfolgreich sein kann. Außerdem verhielt sie sich manchmal ziemlich naiv, was das Geld angeht, das den armen Kindern gespendet wird. Nein, mit ihr konnte ich mich nicht anfreunden. Jack war mir nur etwas sympathischer. Er war mal nicht der typische Bad Boy, ich konnte ihn aber nicht richtig ernst werden, besonders seine plötzliche Charakterwandlung in bestimmten Situationen.

Fazit:

Leider hat mich das Buch in mehreren Hinsichten enttäuscht zurückgelassen, es war einfach nicht meins und ich weiß nicht, ob ich der Autorin nochmal eine Chance geben soll. Von mir gibt es 2 bis 2,5 Sterne.