Rezension

Ich hoffe nicht dass unsere Zukunft so aussieht

Im nächsten Leben wird alles besser
von Hans Rath

Bewertet mit 5 Sternen

Mir hat der Roman "Im nächsten Leben wird alles besser" von Hans Rath sehr gut gefallen. Die Idee heute in 25 Jahren aufzuwachen und zu sehen wie sich alles verändert hat ist super. Arnold Kahl streitet sich abends noch wegen seinem ewigen Pessimismus mit seiner Ehefrau und als er morgens aufwacht ist er plötzlich 78 Jahre alt, geschieden und wird von dem in die Jahre gekommenen Roboter Gustav umsorgt. Gustav erzählt Arnold viel von den letzten 25 Jahren, soviel er halt davon weiß. Arnold wünscht sich mehr und mehr sein altes Leben zurück und auch seine Frau vermisst er sehr. Er versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Auch mit der futuristischen Welt kommt er nicht so ganz klar... Mir hat vor allem Gustav sehr gut gefallen, das ist ein so liebenswerter Roboter. Alles in allem ein sehr unterhaltsamer Roman mit diversen Stellen an denen man richtig lachen kann.