Ich kann das Buch leider nicht empfehlen

Dark Ivy – Wenn ich falle -

Dark Ivy – Wenn ich falle
von Nikola Hotel

Da ich bisher nur positives von der Autorin gehört habe, wollte ich unbedingt ein Buch von ihr lesen und gerade 'Dark Ivy' hat sich für mich vielversprechend angehört.
Eine Dark Academia Story und ein 'verbotener Kuss' hörte sich für mich an wie ein perfektes Buch für den Herbst ein.
Leider bin ich im Nachhinein enttäuscht.
Zuerst einmal haben mich leider keine Emotionen erreicht, trotz eines wirklich emotionalen Themas.
Es gab nur im letzten Drittel einen Absatz, der mit mir emotional etwas gemacht hat, was für mich trotzdem zu wenig war.
Mit der Protagonistin Eden wurde ich einfach nicht warm.
Sie wünscht sich so sehr einen Neuanfang, ohne Vorurteile mit Möglichkeit auf neue Freunde, ist aber selbst ständig voller Vorurteile.
Ja, das hat sich im Verlauf des Buches gebessert, aber gerade das fand ich irgendwie extrem schade.
Obwohl wir über sie im Buch relativ viel erfahren, blieb sie für mich irgendwie blass, nicht greifbar.
Auch mit William bin ich leider nicht besonders warm geworden, auch wenn ich ihn zumindest ein bisschen besser verstehen konnte, als Eden.
Auch bei ihm hat mir die Tiefe gespielt.
Zwischen den Protagonisten ging mir einiges einfach zu schnell.
Es wird so schnell von Gefühlen gesprochen, die weder greifbar für mich waren oder bei mir den Eindruck gemacht haben, dass die beide wirklich Zeit hatten, um einander kennenzulernen.
Viele Dialoge und Situationen wirkten auf mich gestellt, weshalb ich mich nicht fallen lassen konnte.
Jedoch muss man dem Buch zusprechen, dass die Protagonisten ehrlich und offen miteinander über Konflikte oder Problemsituationen reden, was ich gut fand.
In einer Situation waren für mich beide Protagonisten einer anderen Protagonistin wirklich unfair gegenüber.
Sie haben sich über ihre Gefühle 'lustig gemacht' und diese in meinen Augen auch irgendwie als nicht berechtigt oder bedeutungslos dargestellt haben. Mehr kann ich ohne Spoiler hier nicht sagen.
Außerdem war eine Spicy-Szene - die Statur in der Bibliothek - für mich einfach unangenehm zu lesen.
Die versprochenen Dark Academia-Vibes haben mir leider gefehlt, genauso wie das Verbotene.
Das Ende war überraschend und krass, aber verbessert den Mittelteil für mich nicht.

Fazit:
Leider kann ich dieses Buch nicht empfehlen.
Ich habe mir eine emotionale Geschichte erhofft mit Charaktern, die mich berühren in einer wunderschönen Kulisse und einem gewissen Herbstfeeling, aber leider habe ich das kaum finden können.