Ich kann das Buch zum ersten Zählen bis 5 und wieder von 5- 1 zurück nur wärmstens empfehlen.

Gute Reise, bunter Hahn! -

Gute Reise, bunter Hahn!
von Eric Carle

Manchmal bleibt es eben ein Traum

Der Hahn macht sich auf den Weg zu einer Reise um die Welt.Unterwegs traf er zwei Katzen, denen er die Reise ebenfalls schmackhaft machte.Danach nahmen die drei noch drei Frösche,vier Schildkröten und 5 Fische mit. Dann wurde es Nacht. Die Tiere hatten Hunger und wollten wissen wo sie schlafen könnten. Das hatte der Hahn aber nicht bedacht und so gingen die Tiere wieder nach Hause und ließen den Hahn alleine. Der beschloss dann auch wieder heim zu gehen, aber in dieser Nacht träumte er den schönsten Traum seines Lebens.

Der Hahn möchte Neues erleben und Neues sehen. Spontan macht er sich ohne viel nachzudenken auf den Weg. Dort trifft er noch andere Tiere, die er von seiner Idee begeistern kann. Auf jeder Doppelseite kommt eine neue Tierart mit jeweils einem Tier mehr dazu. Damit man nachvollziehen kann wie viele Tiere es nun sind und wie viele von jeder Sorte, wird jeweils oben in der rechten Ecke der rechten Doppelseite mit kleinen schwarz-weißen Kästchen aufgezeigt wie viele und welche Tiere nun mit dem Hahn zusammen auf der Reise sind. Durch eine treppenartige Anordnung kann man gut erkennen das es jeweils ein Tier mehr ist von der darauffolgenden Art.
In der Buchmitte kann man dann alle Tiere gut vor dem großen Mond erkennen und zählen. Da der Hahn aber nicht bedacht hat, das er für die Freunde auch Futter und ein Dach für die Nacht braucht, verlassen ihn nun die Tiere der Reihe nach wieder. Zuerst schwimmen die fünf Fische zurück, dann gehen die Schlidkröten und hüpfen die Frösche,... bis er wieder alleine ist.
Auch hier kann man gut verfolgen wie es weniger werden, da nun links auf der Seite in der linken oberen Ecke jeweils die Kästchen mit den Tieren die noch übrig geblieben sind, aufgeführt werden.
Am Ende ist der Hahn wieder alleine und dort wo seine Reise begonnen hat, aber es gab viel Neues für ihn, denn oft ist schon der Weg das Ziel.
Ich liebe die Collagenbilder von Eric Carle und finde die Farben die er nutzt sehr ansprechend.

Die KInder zählen hier mit Begeisterung mit und bekommen auch das zunehmen oder abnehmen der Zahlen gut visualisiert.
Ich empfehle dieses Buch ab dem Krippenalter