Ich kann machen, was ich will.

Muttl auf Reisen -

Muttl auf Reisen
von Irmgard Rosina Bauer

Rosi ist in diesem Buch mal mit ihren erwachsenen Kindern unterwegs und mal ohne.

Sie bereist verschiedene Länder und entdeckt neue Kulturen. Dabei wächst sie über sich hinaus, und auch wenn sie alleine auf Reisen ist, sind ihre Kinder im Hinterkopf immer mit dabei. Obwohl alle schon erwachsen sind, macht Rosi sich Sorgen und hat Mühe ihre Kinder loszulassen, damit sie ihre eigenen Wege gehen können.

Mich hat das Buch (als Tochter einer anderen Mutter) zum Nachdenken angeregt, welche Sorgen und Ängste meine Mutter sich wegen mir macht. Obwohl ich keine Mutter bin, konnte ich mich in Rosi sehr gut hineinversetzen und die Gefühle und Gedanken bezüglich ihrer Kinder nachvollziehen. Das Buch kann zu einem gegenseitigen Verstehen zwischen Mutter und erwachsenem Kind führen.

Es macht Mut auf beiden Seiten loszulassen. Denn auch als Kind muss ich lernen, meine Eltern loszulassen, um meinen eigenen Weg zu finden. Ich denke, beide Seiten müssen lernen ohne den anderen klar zu kommen. Besonders Mütter müssen üben, wieder nur für sich selbst da zu sein und sich auf die eigenen Bedürfnisse zu fokussieren.

Das Buch ist nicht nur für Mütter interessant, die das loslassen lernen müssen, sondern auch für die Kinder selbst, um die Sorgen und Ängste der Eltern besser nachzuvollziehen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen!

Michaela