Ich kann nur Wow sagen

Zwei Leben in einer Nacht
von Carolin Wahl

Handlung:

Freitag, der dreizehnte, um Mitternacht. Sam und Caspar kennen sich nicht persönlich und wissen nichts übereinander, doch sie beide sind im Forum Deathwish angemeldet, da sie den Wunsch nach Selbstmord verspüren, den sie allerdings nicht alleine durchstehen müssen.  Denn heute sind sie als die zwei Auserwählten zusammengekommen, um die fünf Aufgaben von Ghost, einem User von Deathwish, den sie beide auch nicht kennen, entgegenzunehmen, da sie gemeinsam eine Challenge bestreiten werden. Und die Challenge kennt nur ein Ziel: ihren Tod. Oder wird sich der verhindern lassen?

Meinung:

Das Cover finde ich sehr interessant gestaltet. Ich denke, dass es eine Situation im Buch darstellen soll. Es zeigt eine Großstadt bei Nacht, der Fokus liegt allerdings auf einem Hochhaus, auf dessen Dach ein junger Mann an der Kante steht. Wird er sich umbringen wollen und springen? Oder kann der Selbstmord verhindert werden? Diese Fragen sind mir beim Betrachten sofort durch den Kopf geschossen und ich konnte es kaum erwarten, endlich mit dem Lesen zu beginnen. Oben auf dem Cover prangt gut lesbar der weißfarbige Schriftzug des Titels, der sehr neugierig auf die Geschichte macht.

Die Autorin hat einen sehr eindringlichen und gleichzeitig fast poetischen Schreibstil, mir kommt es so vor, als hätte sie jedes Wort mit Bedacht gewählt, denn der Schreibstil ist wirklich grandios! Da das Buch in einer Nacht spielt, hat es ,,nur“ 280 Seiten, mit Kapiteln, die wirklich so intensiv und gefühlvoll waren, dass ich nur Wow sagen kann. Bereits ab der ersten Seite war ich sehr gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Am Ende war ich zu Tränen gerührt und kann mich nur bei der Autorin für das Meisterwerk, das sie erschaffen hat, bedanken.

Gleich am Anfang gibt es eine Triggerwarnung, die ich allerdings für sehr gut und sinnvoll halte, da man am besten gleich wissen sollte, was man lesen wird und worauf man sich einstellen sollte! Mich hat die Warnung jedoch nicht abgeschreckt und so war ich umso gespannter auf die Geschichte. Die Atmosphäre ist teilweise wirklich sehr beklemmend. Sam und Caspar wollen ihrem Leben ein Ende setzen und davor müssen sie fünf Aufgaben erfüllen. Die Aufgaben werden ihnen von einem gewissen Ghost gespielt, der in Deathwish auch so etwas wie das Sagen hat. Ich muss sagen, dass ich diese Person ziemlich unheimlich und mysteriös fand und kaum auf die Auflösung warten konnte! Dass es ein Davor und ein Jetzt sowie einige Chatverläufe von Deathwish, mit dem alles angefangen hat, gibt, finde ich sehr gut gewählt. So lernen wir die Hauptpersonen besser kennen und erfahren hoffentlich irgendwann, warum sie den Wunsch nach Selbstmord haben. Die Thematik generell fand ich total interessant und habe in “Zwei Leben in einer Nacht“ einen intensiven Einblick dorthin bekommen. Obwohl das Buch nur so wenige Seiten hatte, bekam ich nicht das Gefühl, dass etwas gefehlt hat. Im Gegenteil, ich bin wirklich sprachlos, mit welcher Intensivität Carolin Wahl die Geschichte von Sam und Caspar erzählt. Die Geschichte war komplett unvorhersehbar und an manchen Stellen wirklich so spannend, dass ich fast einige Seiten nach vorne geblättert hätte, nur um zu wissen, ob alles gut ausgehen wird. An der Liebesgeschichte fand ich gut, dass sie sich zart im Hintergrund entwickelte und eher der Fokus auf Sam und Caspar lag. Zwischen ihnen gab es viele intensive Dialoge, die mich wirklich begeistert haben.

Sam konnte ich sofort für mich liebgewinnen. Sie ist ein starker Charakter und ich bewundere sie sehr für ihren Mut. Auch sie hat natürlich eine Geschichte, wie sie zu Deathwish gekommen ist, doch die möchte ich an dieser Stelle lieber nicht verraten, um nicht zu spoilern. Bei Caspar hat es etwas länger gebraucht, um mit ihn warm zu werden, doch auch bald hatte ich auch ihn in mein Herz geschlossen und konnte nur die ganze Zeit hoffen, dass Sam und Caspar erkennen, dass es auch einige Aspekte im Leben gibt, für die es zu lohnt, zu leben, und sie sich nicht umbringen. Wie haben sie sich wohl entschieden?

Fazit:

Mein erstes Buch von Carolin Wahl, aber definitiv nicht mein letztes. Ich bin sprachlos, welches Werk die Autorin erschaffen hat und werde es auf jeden Fall noch einmal lesen, da sich die Geschichte beim zweiten Mal völlig anders liest und dieses atemberaubende Buch es nicht verdient hat, ungelesen im Regal herumzustehen! Ich vergebe 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!