ich konnte nicht aufhören zu lesen

Versunken - Sabine Thiesler

Versunken
von Sabine Thiesler

" Versunken " von Sabine Thiesler ist ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Das Buch besteht aus verschiedenen Handlungssträngen, in denen der Leser die agierenden Personen dieses Thrillers kennenlernt. Zu Anfang weiß man nicht, wie diese Geschichten miteinander verbunden sind, doch das Ganze löst sich nach und nach logisch auf und ergibt am Ende ein schlüssiges Ganzes. Auch der Schluss überrascht und ist so ganz andere als andere Thriller.

Malte hat auf einem Frachtschiff angeheuert und ersticht in einem Streit einen chinesischen Matrosen. Um dem Zorn und den Waffen der anderen Matrosen zu entgehen, flüchtet er sich durch einen Sprung über Bord. Die Leiche des Chinesen wird gefunden, allerdings von Haien zerfressen. Hat Malte es geschafft an Land zu schwimmen?

Warum hat es Malte eigentlich aufs Meer verschlagen ? Ein Erzählstrang seiner Kindheit und Jugend gibt Aufschluss darüber.

Werner und Vivien verbringen ihre Urlaubstage auf ihrer Yacht " Aurora " vor der italienischen Insel Elba. Nach einem Auftrag, den Vivian als Bühnenbildnerin in Nizza erledigen muss, wollen sie ihren restlichen Urlaub zusammen genießen.

Hanna und Leonie sind nach ihren Abiturprüfungen zu einem Trip durch die Mittelmeerländer aufgebrochen und wollen sich ihr Geld mit Musik verdienen.

Carabiniere Donato Neri ist aus seinem kleinen Ort für 5 Monate auf die Insel Elba versetzt worden, um dort für Recht und Ordnung zu sorgen. Dass er allerdings gleich zu Anfang mit einer Wasserleiche konfrontiert wird, schmeckt ihm so gar nicht. Allerdings macht seine attraktive Kollegin und Chefin Manuela Sentini das wieder wett.

Diese verschiedenen Erzählstränge werden spannend und sehr unterhaltsam erklärt. Vor allem die Geschichte um Carabiniere fand ich sehr humorvoll und unterhaltsam. Die Geschichte des jungen Malte ist mir schon sehr an die Nieren gegangen und seine Geschichte als Erwachsener war sehr spannend und aufschlussreich. Irgendwie werden dann noch die anderen Geschichte in das Gesamtbild integriert und heraus kommt ein sehr gut konstruierter, spannender , in sich schlüssiger Thriller, den ich sicher nicht so schnell vergessen werde und der auch mit mehreren Toten und spannenden Szenen aufwartet.
Die Personen haben für mich alle sehr schlüssig gehandelt, manche waren sympathischer als die anderen , aber im gesamten gut dargestellt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Autorin versteht es spannend schleichend aufzubauen und dann mit einem Ende aufzuwarten, das etwas ungewöhnlich ist.

Ich habe mich mit diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt und werde diese Autorin im Auge behalten.