Ich kriege einfach nicht genug

Rolling Stones - Alle Songs -

Rolling Stones - Alle Songs
von Jean-Michel Guesdon

„Rolling Stones Alle Songs – Die Geschichten hinter den Tracks“ ist ein 760 Seiten umfassendes Werk über die Lieder der Stones. Wir erfahren die Hintergründe zu jedem Lied und die Besonderheiten bei der Aufnahme. Ergänzt wird das Ganze immer wieder mit kleinen Randnotizen, die auch dem eingefleischten Fan noch bisher nicht bekanntes Wissen vermitteln. Dazu kommen Fotos – der Rolling Stones, der Musiker, die sie inspiriert haben, von Zeitgenossen, die ihnen nahestehen oder standen. Immer wieder gibt es auch Hinweise auf die Instrumente, mit denen die Musiker ihre Songs entstehen ließen.

Kennt ihr das? Ihr wollt nur kurz etwas auf Facebook nachsehen und wenn ihr das nächste Mal auf die Uhr schaut, ist schon wieder eine Stunde um? So geht es mir mit diesem Buch. Ich möchte nur kurz etwas nachschauen über ein Album oder einen Song der Band. Und schon blättere ich von Song zu Song, von Bild zu Bild, tauche immer mehr ab in die Welt und Musik der Rolling Stones. Das wird nie langweilig und es gibt immer wieder noch etwas zu entdecken, was man beim vorherigen Mal überlesen, übersehen, überblättert hat.

Besonderen Spaß macht dies, wenn ich zeitgleich noch die Musik dieser Generationen verbindenden Band höre. Dann fühle ich mich sowohl der Musik als auch dem Buch noch mehr verbunden.

Für mich als Mensch, der auch Spaß an Kleidung und Mode hat, war es ein besonderes Vergnügen, die äußere Entwicklung der Band auf den Fotos zu beobachten. Trugen sie in den 1960er Jahren noch brave Anzüge, fielen sie in den 1970ern durch schrille Outfits auf. In den 1980ern sehen wir die Band mit den typischen hochtoupierten Frisuren dieser Zeit. Und heute trägt jeder, was er gerade mag und was ihm gefällt. Das ist für mich nicht nur ein Zeichen für die Entwicklung der Band, sondern für eine Veränderung in der Gesellschaft.

Das einzige Manko des Buches ist, dass es aufgrund seiner Größe und Dicke sehr unhandlich ist. Es eignet sich nicht zum Lesen auf dem Sofa, Gartenstuhl oder im Bett. Am besten lässt es sich am Tisch lesen. Doch hierfür hätte sich ein Hardcover-Buch besser geeignet, dass man einfach aufschlagen und liegenlassen kann. Denn bei diesem broschierten Exemplar muss man das Buch immer mit der Hand offenhalten, weil es sonst wieder zuschlägt. Doch das ist jammern auf hohem Niveau.

Denn ich liebe dieses Buch und werde es bestimmt immer wieder aus dem Regal nehmen, um noch kurz etwas nachzuschlagen und dann wieder lange und ausgiebig darin zu lesen und die Musik dieser einzigartigen Band zu hören.