Ich liebe die Bücher von Monika Feth <3

Spiegelschatten - Monika Feth

Spiegelschatten
von Monika Feth

Bei "Spiegelschatten" handelt es sich um den 2. Band der Thriller-Reihe rund um Romy, einer nicht zu stoppenden Journalistin. Von Band 1 war ich noch nicht so begeistert, weil mir irgendwie noch was gefehlt hat im Vergleich zur andere Reihe dieser Autorin, die ich ja total liebe. Doch "Spiegelschatten" hat nun endgültig jede Skepsis überwunden und ich kann es kaum erwarten wie es weiter mit diesen Menschen geht :)

Monika Feth schafft einfach die ganzen Charakter so echt und lebendig rüber zu bringen, dass es mich keinesfalls wundern würde, wenn plötzlich Romy in mein Café spazieren würde und wir uns ne Runde unterhalten. Ich hatte einfach das Gefühl mittendrin in der Handlung zu stecken und fieberte dadurch natürlich doppelt so viel mit. Die ganzen Menschen im Buch waren total liebenswert und ich hab mich so schnell an sie gewöhnt, dass ich sie jetzt nach dem Zuklappen des Buches schon vermisse ;) Außerdem hatte Jette einen Gastauftritt und ich hätte natürlich noch viiieeel mehr von ihr lesen wollen...
Hauptthema (neben dem Thrill-Anteil^^) war diesmal Homosexualität. Es lässt das Buch aus der Masse herausstechen. Für mich war es einmal eine interessante Abwechslung und auch etwas zum Nachdenken bezüglich Vorurteilen und Co.
Das Böse war wieder ganz nach Feth-Manier undurchschaubar konzipiert und total spannend. Ich war natürlich ständig auf dem falschen Weg und hab eigentlich immer die Falschen Verdächtigt^^ Dadurch blieb die Spannung bis zu den letzten Seiten konstant und ich konnte mich kaum noch von "Spiegelschatten" trennen. Das Ende selber hätte aber dann ruhig noch ausführlicher sein können, ich hätte absolut nichts dagegen gehabt noch mehr von Monika Feth zu lesen.
Der Schreibstil war sehr ausführlich, aber liebenswert detailreich - nicht nervig langatmig :) Die Autorin hat ein Händchen für die Charakter, Gefühle, Stimmung und kann einfach alles super an den Mann Leser bringen.
Auch wenn es sich hier um einen zweiten Band handelt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man auch seinen Lesespaß hat, wenn man das Vorgänger Buch nicht gelesen hat. Vielleicht ist man anfangs etwas von den vielen Charakteren und Sichtwechseln überfordert, aber eigentlich braucht man ziemlich wenig Grundwissen.

Fazit:

Ein toller zweiter Band - liebenswerte Charakter, detailreicher Schreibstil und unendlich viel Spannung. Ich konnte mich kaum noch vom Buch trennen und lege euch damit Bücher von Monika Feth generell ans Herz, bei dieser Autorin kann man einfach gar nichts falsch machen ;D