Ich liebe die Reihe um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und auch dieser Teil konnte mich wieder enorm begeistern :-)

Verloschen: Thriller -

Verloschen: Thriller
von Catherine Shepherd

Ich habe mich sehr über das Buch "Verloschen" von Catherine Shepherd gefreut, welches mir vom Kafel Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Es handelt sich hierbei um den neuesten Teil der Julia Schwarz Reihe, der aber auch unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden kann. Diese Reihe ist mir die Liebste der Autorin, sie schreibt auch noch zwei weitere, die ich alle aber auch sehr gerne lese. Besonders freute ich mich jetzt aber auf "Verloschen" und auf ein Wiedersehen mit Julia :-)

Hier haben sie und Florian, ihr Freund, der Kriminalkommissar ist, immer wieder mit Opfern zu tun, denen bestimmte Körpereile entfernt und Neue wieder angenäht wurden. Dieser seltsame Fall stimmt die beiden nicht nur nachdenklich, stößt sie auch auf eine Spur, die noch einige weitere potentielle Tote nach sich ziehen könnte. So müssen sie schnell handeln, doch dann wird der Fall persönlich...

Catherine Shepherd schreibt ihren Thriller wieder aus einigen Sichtweisen in der dritten Person im Präteritum. Typischerweise aus Julias, aber auch der mancher Opfer und der des Täters, was sich wieder als eine spannende Kombi erweist. Ich fiebere hier total bei den Ermittlungen mit, die keineswegs trocken sind. Immer wieder stoßen Julia und Florian auf neue Spuren, die auch mich zum Nachdenken oder auch ein wenig außer Atem bringen. Auch die Sichtweisen der Opfer sind spannend und teilweise ziemlich tragisch. Teilweise aber auch in gewisser Weise nachvollziehbar, denn nicht mit jeder Figur sympathisiere ich hier, teilweise verdienen sie es nicht besser. Tatsächlich schafft der Täter nämlich gewisse Sympathien in mir. Zwar ist seine Tat an sich grauenvoll und keinesfalls zu rechtfertigen oder gutzuheißen, aber er verfolgt dabei einen gewissen ehrenhaften Gedanken. Und immerhin fügt er den Opfern alles "nur" postmortem zu.
Auf die Auflösung am Ende wäre ich – mal wieder – nie gekommen, sie hat aber richtig Sinn ergeben und sorgte für einen großen AHA-Moment in mir. Hier hat Catherine Shepherd wirklich einen Bösewicht erschaffen, dem man tatsächlich gar nicht so böse sein kann und der nichts ohne gewisse Ambition getan hat. Dennoch ein Fall, der unter die Haut geht, aber eben Böse und Gut ein wenig miteinander vermischt. Auch mal sehr interessant!

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr leicht, flüssig und vor allem atmosphärisch. Da ich die Hauptcharaktere bereits kenne und liebe, fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht und ich habe wirklich wieder jede Seite genossen. Selbst jene, in denen nicht so viel passiert ist, einfach wegen der Charaktere :-)

"Verloschen" hält super mit den Vorgängerbänden der Reihe mit und zieht mich wirklich in seinen Bann. Ich kann das Buch bzw. die gesamte Reihe nur empfehlen und vergebe volle 5 Sterne und eine klare Lese- und Kaufempfehlung *****