Ich liebe diese Reihe!

The Eternity Cure - Julie Kagawa

The Eternity Cure
von Julie Kagawa

Erster Satz: I smelled blood as soon as I walked into the room.

Eine dystopische Vampirstory die es in sich hat.
Schon der erste Band hat mich in allen Bereichen vollends überzeugt und obwohl ich gewarnt war das Ende von The Eternity Cure wäre wirklich gemein, konnte ich einfach nicht anders und habe die Reihe weitergelesen. Etwas das ich jetzt, nachdem ich das Buch fertig gelesen habe, absolut nicht bereue.

Nachdem Allison Zeke und den Rest der Gruppe sicher nach Eden gebracht hat, macht sie sich auf die Suche nach ihrem Sire Kanin. Seit Wochen quälen sie Träume von Kanin der dem psychotischen Vampir Sarran hilflos ausgeliefert ist. Kanin war es der sie verwandelt und ihr somit ein zweites Leben gegeben hat, der sie in den ersten Wochen gelehrt hat was es heißt ein Vampir zu sein und der ihr beigebracht hat in dieser für sie neuen Welt zu überleben. Jetzt wo Kanin sie braucht, zögert Allie keine Sekunde und zieht los um ihn zu befreien.

Ihre Reise führt sie mitten durchs Land, ausgerechnet zurück an den Ort, an den sie nie wieder hatte zurückkehren wollen. Doch diesmal ist sie nicht allein nach New Covington gekommen. Jackal, ihr durchs Blut verbundene Vampirbruder hat sich ihrer Suche angeschlossen. Doch New Covington ist nicht mehr das was es einmal war. Eine Seuche hat sich in der Stadt breit gemacht, eine die selbst die Vampire in der Inneren Stadt fürchten. Auf ihrem Weg durch die Tunnel um in die Innere Stadt zu kommen und mit dem Prinzen zu sprechen, treffen Allie und Jackal auf jemanden den Allie weit entfernt dachte.

Allie setzt alles daran Kanin zu retten, doch sie muss auch Sarren aufhalten bevor dieser die gesamte Weltpopulation mit seinem Virus auslöscht. The Eternity Cure unterscheidet sich doch stark von seinem Vorgänger. Allison hat ihr Leben als Vampir vollständig akzeptiert. Sie akzeptiert das Monster in sich, bemüht sich aber trotzdem darum ihre Menschlichkeit nicht zu verlieren. Alles gar nicht so einfach wenn man mit Jackal reist, der mir in diesem Buch richtig sympathisch wurde. Er ist genauso schwarz oder weiß wie die Welt in der er lebt. Ich denke Jackal hat noch Seiten in sich die er bisher nicht gezeigt hat.

Auch das Kanin diesmal eine größere und vor allem längere Rolle bekommen hat, hat mich wirklich sehr gefreut. Ich mag den Meistervampir einfach. Allgemein hat mir The Eternity Cure noch besser gefallen als The Immortal Rules. Es ist spannender, dramatischer und angesichts der Dinge die passieren, empfinde ich das Ende als gar nicht SO schlimm.

Blöd ist natürlich das der dritte Band der Reihe erst 2014 erscheint. Eine ziemlich lange Wartezeit wenn einem die Geschichte so gut gefällt wie mir.

Fazit

The Eternity Cure gefiel mir noch besser als The Immortal Rules. Allison hat sich entgültig in ihre Rolle eingefügt, manche Charaktere kann man besser kennenlernen und entdeckt so manche Seiten an ihnen, die man so nicht erwartet hätte. Die Geschichte um Kanin und das Virus geht in die nächste Runde und ist noch spannender und dramatischer als zuvor. Angesichts der vielen Dinge die vor allem auf den letzten 100 Seiten geschehen, erscheint einem das Ende des Buches gar nicht so schlimm, obwohl es natürlich eine Qual ist jetzt so lange warten zu müssen bis es weitergeht.

5/5 Sternen