Ich liebe diese Reihe

Earth Girl. Die Begegnung - Janet Edwards

Earth Girl. Die Begegnung
von Janet Edwards

Jarra wirkt nach außen hin unheimlich selbstbewusst und dominant, doch in ihr drin sieht es ganz anders aus. Sie nennt sich oft selbst einen Affen und schrumpfhirnig (das passiert so oft, dass es mir nach der Hälfte des Buches echt auf die Nerven ging). Sie hat kein sehr ausgeprägtes Selbstwertgefühl und doch nimmt sie Herausforderungen immer wieder an.
Ich bin wirklich sehr froh, dass sie den sturen Fian an ihrer Seite hat =)
Wer den ersten Band gelesen hat, der weiß, dass Menschen in der von Janet Edwards beschriebenen Zukunft, schon längst nicht mehr nur auf dem Planeten Erde Zuhause sind, sondern kontinuierlich neue Welten für sich entdecken und besiedeln. Da ist es also nur eine Frage der Zeit, bis sie auf außerirdisches Leben stoßen, dass so intelligent ist, dass es versucht Kontakt aufzunehmen.
Auf sowas stehe ich total und obwohl mir das Buch sehr gut gefallen hat, bin ich am Ende das Gefühl nicht losgeworden, dass dieser zweite Band "nur" die Vorbereitung auf das Finale ist. Daran ist einfach der Cliffhanger schuld.
Der Schreibstil ist dieses Mal sehr militärisch geprägt, dennoch kommen humorvolle Stellen nicht zu kurz, was das Ganze wieder ausgleicht. Eines der Themen im Buch ist der Umgang mit Vorurteilen. Jarra gilt in ihrer Welt als behindert, denn sie kann auf Grund eines Gendefekts die Erde nicht verlassen. Sie würde sterben. Nicht alle Menschen sind ihr deshalb wohlwollend gesinnt. Mir gefällt sehr gut wie dieser Umstand in die Geschichte eingeflochten ist und wie stellenweise damit aufgeräumt wird.

"Dieser Kampf würde immer Teil meines Lebens sein. Es würde imm Leute geben, die der Meinung waren, ich sei kein vollwertiger Mensch. Jahrelang war ich darüber verbittert und wütend gewesen und hatte einen Großteil dieser Wut gegen mich selbst gerichtet. Wenn einem immer wieder dasselbe gesagt wird, hinterlässt es irgendwann Spuren." (S. 220)

Fazit:
Für Jarra und Science Fiction Fans ein absolutes Muss. Man sollte allerdings etwas mit militärischen Strukturen und einem militärischen Umgangston anfangen können.
Für mein persönliches Unwort des zweiten Bandes "schrumpfhirnig" und den Cliffhanger gibt es einen Punkt Abzug.

Kommentare

MsBookaholic kommentierte am 15. Oktober 2018 um 02:40

Mir gefallen die Bücher auf Englisch sehr viel besser. Die Autorin hat im original einen tollen Schreibstil. Es sind ja sowieso nur zwei Bücher von ihr übersetzt, deshalb lese ich alle ihre Werke in Original. ;-)