Ich liebe dieses Buch!

Wer die Lilie träumt - Maggie Stiefvater

Wer die Lilie träumt
von Maggie Stiefvater

Nachdem Adam sich der Ley-Linie geopfert hat, benimmt diese sich merkwürdig: Mal sprüht sie vor Energie über, dann ist sie wieder schwach, und sogar Cabeswater verschwindet. Die Freunde wissen nicht weiter, doch Ronan hat eine Vermutung, wie er den mystischen Wald zurückholen kann: Es hat etwas mit seiner Fähigkeit zu tun, Dinge aus seinen Träumen in die Wirklichkeit zu holen. Doch seine Begabung birgt auch Gefahren…

Erst vor kurzem habe ich den ersten Teil der Raven-Boys-Reihe, „Wen der Rabe ruft“, gelesen, und ich war wirklich begeistert! Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, da ist es auch klar, dass ich mich auf die Fortsetzung freue und auch hohe Erwartungen habe. Und nun, da ich „Wer die Lilie träumt“ gelesen habe kann ich einfach nur sagen: Wow!!! Teil 2 der Reihe hat mich noch mehr mitgerissen als der Auftakt und spätestens jetzt bin ich absolut begeistert von der Reihe!

Die Fortsetzung hat dabei eigentlich viele Gemeinsamkeiten mit seinem Vorgänger: Die Geschichte wird genauso ruhig und gründlich erzählt, es ist nicht gerade so, dass jede Seite einen mit total viel Spannung umhaut. Nein, eher ganz anders: Die Autorin baut ihre Geschichte langsam auf, man hat viel Zeit, die Idee und die Charaktere kennenzulernen und sie ins Herz zu schließen. Und genau deshalb klebt man letztendlich an den Seiten, weil man die ganze Welt, die Maggie Stiefvater da entworfen hat, so sehr ins Herz geschlossen hat, und auch die Charaktere einen noch, nachdem man das Buch zugeklappt hat, verfolgen.

Maggie Stiefvaters Schreibstil hat für mich auch eine ganz große Rolle gespielt: Sie schafft es, eine Geschichte, die sowieso schon vor Magie strotzt, nochmal viel magischer wirken zu lassen, einfach nur indem sie genau die richtigen Worte wählt! Ich hab ihren Schreibstil wirklich genossen und freue mich schon, weitere Bücher von ihr zu lesen!

Viel mehr bleibt mir zu dem Buch auch nicht zu sagen, nur eines noch: Lest es! Ich habe schon lange kein Fantasybuch mehr gelesen, dass mich so sehr überzeugen und einfangen konnte, und ich habe jede einzelne Seite geliebt. Man leidet mit den Charakteren und wird vor die Frage gestellt, wer denn nun böse und wer gut ist, man taucht mit Ronan in seine Träume ein, und letztendlich will man Glendower selbst auch endlich finden, genau wie die fünf Freunde. Ich freue mich schon unheimlich auf die nächsten Bände dieser Reihe!

Fazit:

„Wer die Lilie träumt“ konnte mich restlos überzeugen! Das Buch hat mir noch besser gefallen als sein Vorgänger und ist für mich ein echtes Highlight. Wer ruhige und fantasievolle Geschichten mit tollen Ideen und Charakteren mag, der sollte diese Reihe auf keinen Fall verpassen!