Ich liebe dieses Buch

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
von Sabaa Tahir

Die 17-jährige Laia lebt in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken, befehligt von grausamen Herrschern, das Volk peinigen, jagen und unterdrücken. Als eines Tages ihr Bruder Darian verhaftet und ihre Großeltern von diesen Männern getötet werden, schließt sie sich dem Widerstand an. Denn Laia ist nicht irgendwer, ihre Eltern waren angesehene Widerstandskämpfer. Doch der Widerstand ist nicht mehr so tapfer und mutig wie früher und um Laias Loyalität zu gewährleisten, schleusen sie sie als Sklavin in Schwarzkliff ein. Und hier lernt sie Elias kennen, den sie doch eigentlich fürchten müsste, denn er besucht die Akademie von Schwarzkliff und soll eines Tages das werden, vor dem alle Angst haben: ein Mann mit der silbernen Maske.

Gleich zu Anfang möchte ich sagen, dass ich dieses Buch liebe, auch wenn ich mich zu Anfang etwas schwer getan habe, in das Buch zu finden und das, obwohl mir der Schreibstil sehr gut gefallen hat.Es hat einfach etwas gedauert, bis ich mich an Personen, Orte und Geschehen gewöhnt hatte. Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven. So lernen wir beide Protagonisten recht gut kennen. Laia kam mir zu Anfang ein wenig wie ein behütetes, naives Mädchen vor, sie wirkt zurückhaltend und ich hatte Schwierigkeiten, sie mir als "Spionin" vorzustellen. Doch sie wächst förmlich an ihren Aufgaben und ist bereit Risiken einzugehen. Wobei sie hier manchmal schon eher leichtsinnig handelt und nicht nur sich selbst in Gefahr bringt. Elias ist mir gleich von Anfang an sympathisch. Er soll einer der gefürchteten Maskenmänner werden, doch er zweifelt, ob er diesen Weg wirklich gehen will. Er scheint mir wesentlich gefestigter zu sein und auch wenn er hier und da noch innerlich schwankt, bleibt er sich selber treu.

Je mehr ich Elias und Laia kennenlernte, umso mehr fand ich die Geschichte mitreißend. Plötzlich flogen die Seiten nur so an mir vorbei und aus einem etwas langatmigem Beginn wurde ein Pageturner. Natürlich musste dann das Buch auch mit einem Cliffhanger enden und ich hoffe sehr, ganz bald schon den Nachfolger in den Händen zu halten, denn ich will wissen, wie es mit den Beiden weitergeht und wie sich die Geschichte zwischen ihnen entwickelt.

Mein Fazit: ein Fantasybuch, dass es geschafft hat, mich zu fesseln und bei dem ich mich mit den Charakteren verbunden fühlte. Ich freue mich auf den nächsten Teil und Elias und Laia.