Ich liebe dieses Buch!

Hallo Mister Gott, hier spricht Anna - Fynn

Hallo Mister Gott, hier spricht Anna
von Fynn

„Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna“ von Fynn

Dieses Buch wurde mir schon vor langer Zeit empfohlen und als ich es kürzlich entdeckt habe musste ich es mir einfach kaufen. Das Cover hat einen solchen Charme und der Title tut das übrige. Auch wenn mir im Nachhinein auffiel, dass das Cover eigentlich nicht sonderlich gut passt, denn Anna hätte nie etwas selbst geschrieben, schon gar nicht auf einer Schreibmaschine. Nein, Anna fragte immer andere, völlig fremde Menschen ob sie ein Wort für sie aufschreiben konnten- in ganz großen Buchstaben.

Fynn findet Anna, ein kleines Mädchen von vielleicht fünf Jahren das von Zuhause weggelaufen war, eines Abends vor einer Bäckerei sitzen und beschließt ihr für die Nacht Unterschlupf zu gewähren. Aus einer Nacht wird ein ganzes Leben, denn nicht nur stellt sich heraus, dass Anna von ihren Eltern misshandelt wurde, auch weigert sie sich zur Polizei zu gehen oder irgendetwas über ihre Vergangenheit zu erzählen. Außerdem verliebt sich die ganze Familie sofort in Anna. Es ist einfach nicht möglich Anna nicht zu mögen. Obwohl sie viele unbequeme Fragen stellt reicht ihr fröhliches Lachen und ihre offene Natur aus um jeden um den Finger zu wickeln.

Anna ist außergewöhnlich klug und jeder Tag mit ihr steckt voller neuer Entdeckungen. Alles ist für sie faszinierend, von Buchstaben und Wörtern über Physik zu Zahlen – und in allem steckt ganz viel Mister Gott. Selbst Fynn, der eigentlich ein großes Wissen über Physik hat, ist immer wieder überfordert ihr gerecht zu werden und sie zu verstehen. Zusammen lernen sie die Welt neu kennen, durch die Augen eines Kindes, dass Mister Gott viel besser zu verstehen scheint als der örtliche Pastor und ihre Religionslehrerin.

Wer jetzt denkt, dieses Buch ist nur etwas für gläubige Christen, der irrt sich gewaltig. Denn Anna hält nichts von der Kirche und ihr ist auch egal ob andere Menschen ihren Mister Gott vielleicht Allah oder sonst wie nennen.

Ich habe dieses Buch und besonders Anna total ins Herz geschlossen und kann es nur jedem empfehlen, der nicht nur eine schönes Geschichte lesen möchte sondern auch bereit ist sich überraschen zu lassen von der wunderbaren Welt die Anna uns zeigt.