Ich liebe dieses Buch! Achtung: Suchtpotential!

Weihnachtsküsse und Schneegestöber - Emily Lewis

Weihnachtsküsse und Schneegestöber
von Emily Lewis

Für mich kam Weihnachten dieses Jahr schon etwas früher – nämlich mitten im Herbst, als ich dieses wundervolle Werk der Autorin Emily Lewis lesen durfte! Sooooooo schön!!

Ihren 18. Geburtstag hatte sich Vanessa, die gemeinsam mit ihrem Bruder Vigo nach dem Tod der Eltern von ihrer Oma Katrina großgezogen worden war, gewiss anders vorgestellt. Ihr Freund hatte sich mit einer fadenscheinigen Ausrede vor ihrer großen Geburtstagsfeier gedrückt, um eine Andere zu treffen. Ihr Bruder ist auch nicht viel besser und hat seine Beziehung zu Vanessas Wunsch-Schwägerin aufs Spiel gesetzt, die ihn nun beherzt vor die Tür gesetzt hat. Und Grandma Katrina, die ansonsten stets die Ausgeglichenheit in Person ist, sieht plötzlich rot, als Vanessa sich für ihre Geburtstagsreise ausgerechnet Cambridge aussucht – jenen Ort, den ihre Eltern so geliebt hatten. Hat dies womöglich mit der fünfzig Jahre alten Postkarte zu tun, die Nessie auf dem Dachboden ihrer Oma entdeckt hatte...? Einmal in Cambridge angekommen, trifft sie auf einen unerwarteten Mitbewohner in der angemieteten Wohnung: den charismatischen und unverschämt gutaussehenden Trevor, der vom ersten Augenblick an ihren Herzschlag beschleunigt. Er bietet sich nicht nur als Vanessas persönlicher Reiseführer an und organisiert eine unvergessliche (und höchst romantische) Tour durch das winterlich verschneite Cambridge für sie, sondern erklärt sich zudem bereit, Vanessa hinsichtlich der geheimnisumwobenen Postkarte zu unterstützen: gemeinsam wollen sie den Absender ausfindig machen. Die Frage ist nur, wie Grandma Katrina reagieren wird, sollten sie den besagten Herrn tatsächlich finden. Und: warum geht Trevor plötzlich auf Distanz, nachdem er zuvor so ungezwungen mit Nessie geflirtet hatte?

Ich weiß gar nicht wohin mit mir vor lauter Begeisterung über diese berührende, absolut mitreißende Weihnachts-Love Story! Die Geschichte strotzt nur so vor liebenswerten Charakteren, die einem bereits nach kurzer Zeit ans Herz wachsen. Ob Haupt- oder Nebenfiguren, sie alle sind so facettenreich, tiefgründig und schlichtweg angenehm, dass man sich am liebsten in den nächsten Flieger setzen und sie in Cambridge bei ihren Abenteuern begleiten würde. Katrina – eine durch und durch goldige Person, wie man sie sich nur als Oma wünschen kann – hat mich in vielen ihrer Gesten oder Aussprüchen an meine eigene Omi erinnert. Auch ihre Jugendfreundin Georgina ist der Knüller! Vigo, der Schlawiner, hat das Herz am rechten Fleck hat; man kann ihm einfach nicht böse sein. Vanessa ist eine bewundernswert charakterstarke junge Frau und hat mich mit ihrer Gewissenhaftigkeit, ihrer Schlagfertigkeit und ihrem aufrichtigen Wesen immer wieder vom Hocker gerissen. Ein klasse Vorbild für junge Mädchen und die perfekte Hauptfigur! Und dann gibt es da noch Trevor, der unter Garantie die Herzen vieler, vieler Leserinnen zum Schmelzen bringen wird… (Ich sage nur: beinahe schon Mr. Darcy-Level!) Ein Traumtyp!

Die auf zwei Zeitebenen aufgeteilte Handlung (Vanessa in der Gegenwart, ihre Grandma in der Vergangenheit) ist stimmig aufgebaut und so logisch strukturiert, dass jegliches Durcheinanderkommen ausgeschlossen ist. Besonders gefallen hat mir, dass der kreative, humorvolle Schreibstil immer zeitgemäß ist und die Autorin es schafft, authentische Dialoge herbeizuzaubern, ohne sich nervigen Jugendslangs zu bedienen. Die Beschreibungen von Cambridge sind so realistisch und einladend, dass man komplett in die Story eintaucht. Es kommt ja oft vor, dass in Romanen z.B. ein Stadtbummel beschrieben wird und häufig wird dies dann mit wenigen Sätzen abgehandelt; die berühmtesten Sehenswürdigkeiten werden mal eben erwähnt und fertig – hier ist das zum Glück ganz und gar nicht der Fall! Ich hatte nach der Lektüre wirklich richtig Lust auf eine Reise nach Cambridge! Und auch das Thema Weihnachten kommt nicht zu kurz, speziell die Feiertage sind ein zentrales Element der Handlung.

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich werde nicht nur recherchieren, welche weiteren Werke sie bisher veröffentlich hat, sondern hoffe auch ganz fest auf einen Folgeroman (vielleicht über Vigo und Malou?) bzw. auf ein Wiedersehen mit den Figuren. Auf jeden Fall gehört "Weihnachtsküsse und Schneegestöber" ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern!

Fazit: Eine bezaubernde Geschichte voller Weihnachtsflair, ganz viel Herzklopfen & mit Figuren, in die man sich verlieben könnte! Dieses Buch macht einfach glücklich und gehört auf jeden Wunschzettel!