Ich liebe dieses Buch, es hat mich mit liebevollem Gift durchtränkt

Poison Princess - Kresley Cole

Seitenanzahl: 608 Seiten

Einband: Taschenbuch

Sprache: Deutsch

Preis: 9,99 €

Teil 1 der Reihe "Arcana Chronicles"

Hallo meine Lieben,

heute möchte ich euch das Buch "Poison Princess" von Kresley Cole vorstellen. Es ist eines meiner ersten Jugendbücher und hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Jedes mal, wenn ich dieses Buch wieder lese, fühlt es sich wie ein Stück Heimat an. Ich hoffe euch gefällt es!

Cover:

Sieht für mich sehr hübsch aus. Außerdem passt es einfach super zu der Kraft, die Evie in diesem Buch bekommt und allgemein einfach auch zu ihrem Wesen.

"Die rote Hexe, der Tod, ein Heer aus Blüten und Dornen … düstere Bilder und Stimmen suchen Evie vor ihrem sechzehnten Geburtstag heim – und nach einer Katastrophe werden diese Visionen wahr. Als eine der wenigen Überlebenden bleibt sie zurück in einer öden Welt aus Asche und Verderben, an ihrer Seite der undurchsichtige Bad Boy Jack. Als klar wird, dass in Evie der Schlüssel zu neuem Leben verborgen liegt, müssen sie fliehen. Doch Evie ahnt, es ist nicht nur ihre Bestimmung, Leben zu geben, sondern auch den Tod zu säen. Nie darf Jack davon erfahren, denn längst hat sich Evie unsterblich in ihn verliebt …"

Der Inhalt hat etwas apokalyptisches, mysteriöses, aber auch sehr romantisches an sich. Die Stimmung ist passend zu einer Apokalypse sehr düster, ängstlich und voller Spannung. Die ganze Welt ist so gesagt schwarz und kahl. Und inmitten dieser Welt und dieser Geschichte, entsteht wie ein zartes Pflänzchen, eine genauso zarte Liebe. Und diese Liebesgeschichte entwickelt sich während des Buches immer weiter und immer eine Stufe nach oben. Ich habe bis jetzt drei Bände dieser Reihe gelesen und alles hat sich einfach immer so angefühlt, als wäre die Welt kalt und nur zwischen Evie und Jack ein bisschen Wärme. Die Handlung hat aber auch gerade durch das düstere und mysteriöse Gemüht, einen großen Spannungsbogen. Man sieht die Welt und die Charaktere vor dieser schrecklichen Katastrophe und dann gibt es ein Danach. Es heißt wirklich: Überleben oder Sterben. Und inmitten dieser eiskalten und harten Realität, kommt dann och Fantasy und eben die obengenannte Liebesgeschichte ins Spiel. Für mich hat sich das super zusammengefügt. Und einfach dieses ganze Netz mit den Tarotkarten und den dazugehörigen Kräften war absolut meins. Ich habe in den drei Jahren danach auch nie wieder etwas Vergleichbares gelesen, deshalb eine absolute Empfehlung von meiner Seite, weil es schon alleine Inhaltlich etwas sehr neues ist, wo man nicht in jedem dritten Buch wiederfindet.

Schreibstil:

Auch durch den Schreibstil hat die Welt einfach so gewirkt, wie sie gewirkt hat. Die Geschichte konnte sich durch den lebhaften Schreibstil zwischen den Gefühlen super entfalten, was nicht selbstverständlich für ein Buch ist. Die Seiten sind nur so dahingeflogen, so schnell kam ich mit dem Lesen voran. Also großes Lob an die Autorin, denn sie schreibt einfach wie eine Göttin. Es hat alles gepasst.

Charaktere:

Evie: Am Anfang war mir Evie wirklich nicht sympathisch (ich konnte sie manchmal verstehen, aber das haben die anderen Szenen wieder wett gemacht). Vor dieser sogenannten "Apokalypse" war sie ein beliebtes Mädchen, dass zwar nicht so schlimm wie die anderen, aber dennoch Vorurteile über die "niedereren Schüler" hatte. Außerdem war sie oft ziemlich naiv und blind eingestellt und hat oft durch falsche Mittel versucht, die Aufmerksamkeit ihres damaligen Freundes zu erlangen, obwohl der wohl nicht so mit den richtigen Gründe an sie herangegangen ist. Nach der Apokalypse hat sie dann mehr Tiefe bekommen, was sich von Kapitel zu Kapitel und von Buch zu Buch gesteigert hat. Sie hatte immer wieder ihre Momente, wo ich sie am liebsten geschüttelt hätte, aber dennoch ist sie für mci im Grunde eine gute Protagonistin geworden.

Jack: Am Anfang war das bei Jack und mir (auch bei Jack und Evie) so eine Hass-Liebe. Auch im ersten Band habe ich mir manchmal vorgestellt in zu ohrfeigen, weil er echt dämlich reagiert hat. Doch er hat dafür sofort Tiefe gezeigt. Er hatte eine schwierige Kindheit und seine Situation vor und nach der Apokalypse war nicht leicht. In Band zwei und drei hat er mir deutlich besser gefallen und in Band drei hat er mir oft unglaublich leidgetan. Aber Jack ist und bleibt für mich in alle Ewigkeit in meinem Herzen, weil auch wenn man es nicht sofort bemerkt, er mitfühlend, großherzig, liebevoll und anständig ist. Er tut alles für die Menschen die er liebt. Er beschützt seine Freunde und hält sein Wort. Er hat nie aufgegeben, auch wenn es manchmal echt fast sinnlos war weiterzumachen.

Fazit:

Für mich so etwas wie meine erste Liebe, die immer ein Teil von mir sein wird (ich weiß, komischer Vergleich, aber so ist es). Es ist Schade, dass dieses Buch oder besser gesagt die ganze Reihe so wenig Aufmerksamkeit bekommt. Ich empfehle euch von Herzen dieses Buch und wer noch etwas Scheu hat, wagt einfach mal den Sprung ins kalte Wasser, es lohnt sich.