Ich liebe dieses Hörbuch

Der automatische Detektiv, 6 Audio-CDs - A. Lee Martinez

Der automatische Detektiv, 6 Audio-CDs
von A. Lee Martinez

Eine unterhaltsame Story, die sich nicht ganz ernst nimmt; skurrile, fantasievolle, Charaktere: ein cooler Held mit Herz, ein bärbeißiger Polizist mit dem Herz am rechten Fleck, eine geheimnisvolle, schöne, reiche Lady und viele böse und noch bösere Bösewichte; und am Wichtigsten: toll erzählt von einem super Sprecher

Während des Hörens wurde ich stark an die Schwarz-Weiß-Krimis des Film Noir erinnert, z.B. die Krimis mit Humphrey Bogart als Detektiv oder der Malteser Falke.

Ich wurde richtig in die Geschichte und die Atmosphäre hineingezogen. Das lag natürlich an der genialen Art, wie Oliver Rohrbeck die Story erzählt hat. Einfach toll. Ich habe mich köstlich amüsiert. Die einzelnen Figuren wurden gut getroffen. Man sieht sie fast vor sich und sie wirken wie Figuren aus den genannten Filmen, auch wenn es sich um Roboter oder Mutanten handelt. Es ist wie ein Comic, bei dem man die Bilder im Kopf sieht. Nach dem ich das Hörbuch schon einige Male gehört habe (und immer wieder hören werde, wenn ich mich entspannen oder gut unterhalten will) habe ich versucht, das Buch dazu zu lesen. Das hat aber nicht geklappt. Mir fehlte einfach die von Oliver Rohrbeck erzeugte Atmosphäre. Für mich ist dies eines der Bücher, die als Hörbuch viel besser ankommen.

Deshalb gibt's von mir für das Hörbuch volle 5 Punkte.