Ich liebe Drachen

Der Sommerdrache - Todd Lockwood

Der Sommerdrache
von Todd Lockwood

Maias Familie züchtet schon seit Generationen Drachen. Diese geben sie an die Drachenstaffel ab und bald ist es auch wieder soweit. Eine Delegation wird kommen und die kleinen am Nesttag mitnehmen. Doch kurz vorher begegnet ihr und ihrem Bruder Darian, der Sommerdrache Getig. Dieser bedeutet große Veränderungen. Werden Darian und Maia vielleicht doch ein Drachenküken behalten dürfen?

Das Cover ist wirklich sehr gut gelungen, aber nicht nur das gefällt mir. Im ganzen Buch sind überall tolle Illustrationen von Todd Lockwood verteilt und das macht dieses Buch nochmal schöner finde ich. Denn ich liebe Drachen einfach total und in dieser Geschichte werden sie nicht als die bösen dargestellt, was leider viel zu oft in Drachengeschichten vorkommt. Hier sind sie zwar wilde, aber dennoch auch liebevolle Wesen, die eine eigene Sprache besitzen und eine enge Beziehung mit ihrem menschlichen Partner eingehen. Ich fand diese Idee einfach ganz wundervoll und möchte jetzt auch gerne einen Drachen haben, mit dem ich verbunden bin und in den Wolken fliegen kann. Hach!
Aber zurück zur Realität.
Der Schreibstil von Todd Lockwood hat mir auch sehr gut gefallen. Man kann die Spannung in jeder Seite fühlen, obwohl nicht immer sehr viel passiert. Denn teilweise wird auch einfach nur der Alltag von Maia und ihrer Familie erzählt, aber auch das ist nicht langweilig, denn dieser ist aufregend und einfach total anders.
Trotzdem gibt es aber auch in diesem Buch viele spannende Stellen, voller Intrigen, Machtkämpfe und kriegerische Handlungen. Und all das hat das Buch einfach so toll gemacht.
Nicht zuletzt seine Charaktere.
Zwar fand ich Maia nicht immer super, aber das muss ja auch nicht sein, dass ich alle ihre Handlungen in Ordnung finde. Sie ist mutig und kämpft für das was sie möchte, aber manchmal ist sie genau deshalb auch einfach übermütig und bringt sich und andere in Gefahr. Sie möchte ihren Kopf gerne durchsetzen und kam mir dann wie das verwöhnte Nesthäkchen der Familie vor. Trotzdem fand ich gut, dass sie aber unbeirrt ihren Weg geht.
Genau deshalb würde ich sie eher als eine Art Antiheldin sehen. Denn eigentlich möchte sie gar nicht all diese Kriege und Kämpfe, sondern einfach nur ihre Traditionen leben und Drachen züchten. Aber es wäre ja langweilig, wenn man nur das erfahren würde. ;)
Es gibt noch einige andere Personen, die mir besonders gut gefallen haben und trotzdem haben sie alle etwas an sich, was sie nicht außerhalb alles „normalen“ erheben. Sie scheinen einfach ganz normale Menschen mit ihren Fehler und Schwächen.
Und ganz besonders traurig bin ich dann immer, wenn ein von mir gemochter Charakter stirbt. Und da Krieg herrscht, kann das leider passieren. Aber darüber möchte ich nicht näher eingehen.
Das Ende ist natürlich ein offenes, denn es sind ja noch weitere Teile geplant. Und am liebsten hätte ich auch direkt zum nächsten Band gegriffen, denn es ist so viel Spannung im Ende, dass ich keine Pause machen wollte. Aber leider ist der zweite Teil noch nicht erschienen und ich muss mich etwas gedulden. Ich hoffe, dass es nicht allzu lange dauern wird. ;)

Mein Fazit: Ich als Drachenfan habe dieses Buch einfach verschlungen. Die Drachenbeschreibungen waren einfach total klasse und dazu diese echt schönen Illustrationen. Dazu kommt die Spannung die zum Greifen war, obwohl nicht immer viel passierte in der Geschichte. Aber als dann die Kämpfe losgehen, musste ich den Atem anhalten, weil die Beschreibungen einfach so gut waren. Schade dass ich nicht direkt weiterlesen konnte. Aber dieses Buch kann ich nur empfehlen!