Ich liebe Drachen - und dieses Buch!

Serafina 01 - Das Königreich der Drachen - Rachel Hartman

Serafina 01 - Das Königreich der Drachen
von Rachel Hartman

Im Königreich Goredd leben Menschen und Drachen zusammen. In früheren Zeiten gab es viele Kriege zwischen den beiden Völkern, doch vor 40 Jahren wurde ein Friedensvertrag ausgehandelt. Nicht jedem behagt der Friede und es gibt auf beiden Seiten rassistische Gruppierungen sowie Misstrauen und Furcht. Die Feier zum Jubiläum des Friedensvertrages steht kurz bevor, da geschieht ein Mord an einem Mitglied des Königshauses und alles deutet auf einen Drachen als Täter hin.

Serafina, ein junges Mädchen mit einem Geheimnis und außerdem die Gehilfin des Hofkomponisten, wird in das Geschehen hineingezogen. Gelingt es den Mord zu klären und den Frieden zu wahren?

Ich liebe Drachen und sehe in ihnen grundsätzlich eher gute als böse Geschöpfe. Dieses Buch sieht Drachen wie Menschen, sie sind nicht grundsätzlich gut oder schlecht, es gibt solche und solche. Diese Vorstellung gefällt mir sehr gut. Rachel Hartman hat in ihrem Buch eine interessante Welt, komplett mit eigenen Mythen und Religionen, aufgebaut, die sich dem Leser nach und nach erschließt und die mir gut gefällt.

Auch ihre Charaktere gefallen mir sehr gut. Dabei kommen auch die Eigenarten sowohl der Drachen als auch der Menschen gut zur Geltung (Drachen haben z. B. ein Problem mit Emotionen). Besonders gern mag ich Serafina, die trotz aller Probleme ihr Leben meistert und sich nicht unterkriegen lässt, ihren Lehrer Orma, ein Drache, der aber durchaus auch menschliche Züge aufweist und Lucian Kiggs, der Hauptmann der Wache ist und der Königsfamilie entstammt. Aber auch alle anderen Charaktere, seien es Drachen oder Menschen, sind jeweils gut ausgeformte Individuen.

Die Geschichte wird in Ich-Form aus Serafinas Perspektive erzählt, was passend ist und mir auch sehr gut gefällt. Man nimmt so hautnah an Serafinas Erleben und ihren Gefühlen teil. Zudem wird sie von Visionen geplagt. Nur durch ihre Perspektive ist die Geschichte überhaupt umfassend erfahrbar.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, es hat tragische Momente aber auch solche mit Humor, es ist sehr spannend und es verlangt nach mehr, vor allem, wenn man am Ende angelangt ist und feststellt, dass die Geschichte durchaus noch weiter erzählt werden könnte. Es gibt zwar ein befriedigendes Ende, doch dieses ist auch in die Zukunft gerichtet und man möchte gerne mehr erfahren. Und mehr ist m. W. auch geplant.

Was mir besonders gut gefällt, ist die Rolle der Musik in diesem Roman. Serafina ist hochmusikalisch, schließlich ist sie nicht umsonst die Gehilfin des Hofkomponisten. sie greift öfter auf ihre Musik zurück und auch zum Jubiläumsfest ist die Musik wichtig.

Erwähnenswert sind noch das Personenverzeichnis und das Glossar, beides sehr nützlich, eine Karte hätte das Ganze noch abgerundet, fehlt aber leider.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.