Ich liebe einfach den poetischen Schreibstil!

30 Sekunden zu spät - Kaja Bergmann

30 Sekunden zu spät
von Kaja Bergmann

„Der 12. September 2015. Ich weiß, dass ich gerade im Seniorenheim stehe. Ich weiß, dass ich meinen Opa besuche. Ich weiß, wer ich bin. Nepomuk. Ich bin Nepomuk. Mein Opa weiß es nicht. Meine Freundin holt mich ab, Miranda. Wir packen unsere Sachen und fahren los, Richtung Nordsee. Einfach so, von einem Moment auf den anderen, ganz spontan. Ich hasse Spontanität! Wir kommen in Büsum an, mein Kopf tut weh, immer öfter, immer stärker. Miranda fühlt sich verfolgt, immer öfter, immer stärker. Doch ich nehme sie nicht ernst, bin abgelenkt, suche etwas. Etwas. Etwas stimmt nicht, etwas ist seltsam – was läuft hier falsch? Ich weiß es nicht. (Quelle: LB)

Kaja Bergmanns Bücher sind wirklich sehr außergewöhnlich und deswegen ist es für mich wirklich sehr schwer, meine Meinung in Worte zu fassen. Aber ich versuche es mal :D

Die wenigen Charaktere waren wirklich sehr interessant ausgearbeitet. Sie waren authentisch (sofern das bei dem Handlungsverlauf möglich war :D) dargestellt und ich habe echt das Gefühl, dass ich Nepo und Miranda wirklich kennengelernt habe. Allerdings ist einem oft nicht klar, ob der jeweilige Erzähler nun wirklich vertrauensvoll ist oder nicht. Das fand ich wirklich toll!

Die Gedanken, die Nepo und Miranda hatten, waren teilweise echt abgefahren. Aber manchmal waren die merkwürdigen Gedanken, solche, wie man sie selber manchmal hat. Zumindestens hoffe ich, dass ich da nicht alleine bin ^^ Das hat mir auch gefallen :D

Insgesamt liebe ich den poetischen Schreibstil einfach total! Er ist auf jeden Fall nicht für jeden etwas, aber ich finde ihre Art zu schreiben einfach wahnsinnig toll *-* Es gibt so viele Metaphern, die wirklich wunderbar eingesetzt wurden, sodass die Story sich wie ein Film vor meinen Augen abgespielt hat. Dazu noch die kurzen Kapitel und ich bin nur so durch die Seiten geflogen!

Mir haben v.a. die Überschriften zu jedem Kapitel besonders gefallen und gerade die Zusätze in Klammern, die einige Leser etwas kritisiert haben, fand ich richtig klasse. Dadurch bekommt das Buch einen noch authentischeren Touch, weil die Beschreibungen aus den Notizen von Nepo bzw. Miranda stammen. Außerdem waren die meistens wirklich witzig :D Insgesamt gab es so viele Stellen, wo ich einfach nur lachen musste! Ich könnte jetzt mehrere Beispiele nennen, aber ihr sollt das Buch ja selber lesen ^^

Ein weiterer großer Pluspunkt von dem Buch ist, dass die gesamte Story und v.a. das Ende sehr offen sind. Auch das kritisieren einige, aber gerade das mag ich besonders an dem Buch. Es bietet, sowohl beim Lesen als auch noch danach, so viele Interpretationsmöglichkeiten und man wird quasi gezwungen, sich nach Beendigung des Buches noch weiter damit zu beschäftigen, um alles für sich weiterzuspinnen und alle Möglichkeit durchzugehen!

Während dem Lesen ist man oft etwas verwirrt, aber eher im positiven Sinne. Ich habe ständig versucht, die Zusammenhänge etc. 'aufzudecken' und hinter die offenen Fragen zu kommen.

Der Thrill kam jedoch erst ganz am Ende auf, weswegen ich das Buch nicht als 'Thriller' betiteln würde, aber ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, welchem Genre dieses Buch sonst zugeordnet werden könnte. Das ist glaub ich auch unmöglich :D Aber dieser Aspekt fällt für mich auch nicht wirklich ins Gewicht, weil der Schwerpunkt eher auf der "Verworrenheit" und der tollen Kernaussage der Handlung liegt!

Mein Fazit:
Ein sehr außergewöhnliches Buch, das bestimmt nicht für jeden etwas ist. Ohne Köpfchen und ohne sich auf die außergewöhnliche und teils verworrene Handlung einzulassen, wird einem das Buch wahrscheinlich nicht so gut gefallen. Aber wer gerne bei Büchern nachdenken und miträtseln möchte und keine Probleme mit offenen Enden hat, für den ist das Buch auf jeden Fall etwas :) Vor allem der schöne, poetische und packende Schreibstil ist genial und lässt einen nur durch das Buch fliegen! Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und konnte das Buch deswegen auch nur schwer aus der Hand legen! Die Charaktere waren super und die Story oftmals wirklich witzig :D

Aufgrund des lange Zeit fehlenden Thrills ziehe ich 0,5 Sterne ab. Ich kann das Buch aber nur empfehlen!!!

4,5/5 Thrillersternchen!