Ich liebe es

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen. Schmuckausgabe
von Joanne K. Rowling

Über in Inhalt und den Schreibstil oder sonstiges will ich an dieser Stelle gar nicht schreiben. Es gibt glaub ich schon genügend Rezensionen über Harry Potter und der Stein der Weisen. Diese Ausgabe ist etwas besonderes. Neben der wundervollen Geschichte um den jungen Zauberer von J.K. Rowling hat es der Illustrator Jim Kay geschafft den Leser in die Zaubererwelt zu entführen. Ich finde die Bilder wundervoll und detailreich gezeichnet, so dass man immer wieder Neues entdecken kann. Manchmal gibt es ganze Seiten mit Zeichnungen und dann wieder entdeckt man nur ein kleines Element wie einen fliegenden Schlüssel. Besonders gut gefällt mir die Darstellung der Winkelgasse. Das Bild als Quriell seinen Turban abwickelt hat mir eine Gänsehaut über den Rücken gejagt, ist echt grusselig.

Ich finde es nicht schlimm, dass es nicht auf jeder Seite eine Illustration gibt, so freut man sich auf die weiteren noch viel mehr. Anfangs waren die Darstellungen von Harry, Ron, Hermine und Co. etwas ungewohnt, da ich mich mittlerweile so an den Film gewöhnt habe aber nach der Hälfte fand ich sie dann doch passend, sie spiegeln meiner Meinung nach den Charakter der Hauptpersonen super wieder.

Ich finde die Ausgabe einfach toll und hoffe meinen Verlobten damit endlich für diese reihe begeistern zu können und freu mich jetzt schon auf den zweiten Band in dieser Form.