ich liebe es!

Beren und Lúthien - J. R. R. Tolkien

Beren und Lúthien
von J. R. R. Tolkien

Ich freue mich immer wieder auf ein Werk aus Mittelerde. Vorne weg muss gesagt werden, wer hier auf eine Erzählung im Stil von "Herrn der Ringe" erwartet, wird enttäuscht sein. Das ist hier nämlich nicht der Fall. Beren und Lúthien gleicht eher einer Gesamtsammlung an Texten und Erzählungen, die Tolkiens Sohn Christopher sortiert und in einem Erzählstrang zusammen gefügt hat. Es war wieder beeindruckend mit welcher Tiefe und Komplexität diese Welt um Mittelerde erschaffen wurde. Genau das macht alle Geschichte so einzigartig und tauche immer wieder gern in diese Welt hinab. Abgerundet wird dieser literarischer Part mit wunderschönen, aussagekräftigen Illustrationen vom Tolkien Künstler Alan Lee, den man bereits als Designer aus der Herr der Ringe kennt.

Diese Geschichte spielt etwa 6500 Jahre vor dem Ringkrieg und somit nach im ersten Zeitalter von Mittelerde. Hier geht es um Beren der sich unsterblich in die Elbenprinzessin Lúthien verliebt. Diese Liebe und Verbindung zwischen Mensch und Elben ist verboten und beeinflusst das Schicksal der Welt. Ihr Vater der Elbenfürst will dies verhindern und gibt Beren seine geliebte Tochter nur unter einer Bedingung, er soll einen der Silmaril aus der Eiskrone von Morgoth stehlen. Trotz der Gefahr und den dem sicheren Tod nimmt Beren diese Aufgabe an.

Die Geschichte ist wirklich bezaubernd und erinnert ein wenig an ein Märchen. Es gibt viele Verse, die einen einnehmen und in seinen Bann ziehen. Man merkt mit jeder Zeile das dies eine ganz besondere Geschichte ist. Warum fragt ihr euch jetzt sicherlich. Im Vorwort erklärt Christopher Tolkien das dies die Geschichte von seinem Vater und seiner Mutter ist, die diese Namen auch auf ihrem Grabstein verewigt haben. Das macht die Geschichte wie ich finde zu etwas ganz besonderem, man spürt die Liebe die da inne wohnt. So kommt es das man viele Parallelen zu seinem Leben ziehen kann und das macht es doch schon sehr emotional. Ich kann dieses Werk nur jedem Mittelerde Fan ans Herzen legen, denn mich hat diese Geschichte sehr berührt.

"Beren und Lúthien" ist eine unglaublich tolle Liebesgeschichte in der Welt von Mittelerde. Für jeden Tolkienfan ein muss, jeder der die Bücher nicht kennt sondern nur die Filme wäre dies, so denke ich, etwas zu speziell. Es gibt viele schöne Verse und Illustrationen in die man sich verlieren kann und es zu etwas ganz besonderem machen.