Ich liebe es :)

Türkisgrüner Winter - Carina Bartsch

Türkisgrüner Winter
von Carina Bartsch

Dieser Abschluss war wie schon Band 1 unglaublich lustig mit dem genialen Schreibstil, den bissigen Dialogen und den wunderbaren Charakteren. Einfach Top :D

"Haben wir denn ... eine Geschichte? fragte er. "Elyas", sagte ich mit einem Lächeln. "Ich glaube, wir haben mittlerweile ein ganzes Buch. So dick, dass man zwei daraus machen könnte." (Seite 127)

Das stimmt wirklich :) Man könnte vermuten, dass die Teilung nur Geldmacherei war, aber nein es war genauso liebenswert wie Teil 1 und absolut nicht langweilig. Die Fortsetzung hat vielleicht den ersten Band nicht getoppt (was auch wirklich schwer gewesen wäre^^) sondern war ihm ebenbürtig.
Der Humor kam wieder nicht zu kurz und es gab einige Stellen zum kringelig Lachen. Besonders geliebt habe ich die Stelle in der Emely "ein bisschen" zu viel Alkohol auf einer Party erwischt hatte.

"Natürlich war mir bewusst, dass Alkohol keine Lösung war, aber das war Wasser schließlich auch nicht. Und für den Moment wusste ich mir einfach nicht mehr anders zu helfen." (Seite 42)

Ich hatte soviel Spaß daran, dass ich das Bedürfnis hatte diesen Teil meiner Familie laut vor zu lesen - göttlich :) Obwohl ich mich manchmal wirklich schwer tat mit der richtigen Aussprache, da ich ja nüchtern war :P
Außerdem hab ich mich nun komplett in Elyas verliebt, wenn es in Band 1 vielleicht nur eine Schwärmerei war - jetzt ist es auf alle Fälle wahre Liebe <3 Er ist so süß! Ich will auch einen "Elyas" oder auch mit einem "Sebastian" wär ich total zufrieden.
Inzwischen fühle ich mich wie Zuhause in Emelys Leben und mit ihrer Familie und ihrem Freundeskreis, und bedauere demnach sehr, dass die Zeit mit ihr nur auf 976 Seiten begrenzt war.

"Waren es nicht sowieso die einzelnen Momente, auf die es im Leben ankam? Perfektion konnte nur in Augenblicken existieren. Und ich nahm diesen hier mit jeder Faser meines Körpers wahr." (Seite 148)

Wie man auf so kurze Zeit so viele Menschen ins Herz schließen kann, ist mir ein Rätsel. Aber mir bleibt gar nichts anderes übrig als die Bücher wieder und wieder zu lesen :D
Einen kleinen Kritikpunkt gibt es aber trotzdem von meiner Seite... Das Ende war mir ein bisschen zu kitschig. Das Ganze ist aber so nichtig, dass es eigentlich gar nicht richtig zählt ;)

Fazit:

Lest das Buch - das ist ein BEFEHL (ja, richtig gesehen, in Großbuchstaben^^) ! Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen!