Ich liebe es

Tomorrow, When the War Began - John Marsden

Tomorrow, When the War Began
von John Marsden

Als ich für die re-read Challenge Bücher raussuchen musste, war für mich sofort klar, dass diese Trilogie dabei sein muss. Vor 10 Jahren (jaaa...ich bin schon etwas älter :D) habe ich den ersten Teil geschenkt bekommen und dann lag es ca. 2 Jahre bei mir rum, weil ich das Cover so langweilig fand und die Inhaltsangabe fand ich auch nicht so spannend. Als ich mich dann an dieses Buch rangewagt habe, war ich total gefesselt und die restlichen Teile mussten her (Rezensionen von Teil 2 und 3 folgen morgen und übermorgen)

Eine Gruppe Jugendlicher macht einen Ausflug in die Wildnis und verpasst die Besetzung ihrer Stadt. Sie kommen wieder und alle Familienangehörigen, Freunde, Bekannte usw. werden gefangen gehalten.

Man lernt die Jugendlichen kennen und lieben, wobei keiner von ihnen perfekt ist. Alle haben ihre Ängste und Fehler, die den Zusammenhalt der Freunde das ein oder andere Mal auf die Probe stellen. Aber man erlebt auch mit, wie die sieben Jugendlichen über sich hinauswachsen und Verantwortung übernehmen.
Zwischenmenschliche Beziehungen spielen in diesem Buch eine große Rolle.

Die Hintergründe der Invasion werden eher nebensächlich behandelt. Auch welches Land die Invasion durchführte, bleibt unerwähnt. Trotzdem werden ein paar politische Dinge angesprochen und das macht die Geschichte irgendwie so glaubhaft.

Die Erzählweise ist sehr schön und einfach fesselnd. Das Buch ist aus der Sicht von Elli geschrieben, aber auch in dem Stil, als wenn sie die Geschichte gerade in ein Tagebuch schreibt (was sie tatsächlich tut) oder am Lagerfeuer erzählt.

"Morgen war Krieg" könnte der Vorreiter von Dystopien sein. Damals habe ich das natürlich nicht erkannt, weil es Dystopien einfach noch nicht gab, aber jetzt erkennt man wirklich die Parallelen.

Mit Australien hat John Marsden wirklich den optimalen Schauplatz gewählt. Im Nachwort erwähnt er auch nochmal, dass alle im Buch genannten Orte irgendwo in Australien zu finden sind.

FAZIT
"Morgen war Krieg" ist ein erstaunliches Buch. Es ist spannend zu sehen, wie sich die sieben Freunde alleine durchschlagen und gerade das regt wirklich zum Nachdenken an.