Ich liebe es!!

Verflixtes Blau
von Christopher Moore

als ungekürzte Hörfassung

Der Inhalt
Die Geschichte als solche ist langatmig, abschweifend, phantastisch, verwirrend und zum Teil langweilig (oft verliert sich der Autor in Rahmenhandlungen und erst a Ende schließt sich der große Erzählkreis).
Doch schafft es Christopher Moore, ein Bild zu zeichnen von der Malerei, das von Lebenslust und Leidenschaft strotzt. Das macht erstens Freude und zweitens neugierig. Und selten habe ich mich so plastisch in einer Epoche wieder gefunden, wie hier. Fast hört, sieht und fühlt man den Zeitgeist, der in all seine Facetten beschrieben wird (und meist äußerst anrüchig) – und das ist mitreißend.

Der Stil
Unglaublicher Wortwitz ist charakteristisch für dieses Hörbuch, und hier möchte ich mich bei Simon Jäger bedanken, der dies noch mit seiner Stimme unterstreicht. Und Danke für Toulouse-Lautrec, der besonders durch die ihm zugedachte Stimme ein ganz besonderer Charakter innerhalb der Geschichte ist. Wo Moore den Witz liefert, führt Jäger ihn zur Perfektion.
Ich weiß nicht, wie oft ich laut gelacht habe, aber es war sehr oft. Und meistens überraschend und nur wegen eines einzigen Satzes oder gar Wortes. Oder eines Geräusches, das mich in meine Fersehkindheit katapultierte.

Fazit?
Ein langes Hörbuch, in dem für mich die Handlung oft nebensächlich war, weil anderes in den Vordergrund trat. Wissensreiche Unterhaltung mit Lachgarantie.