Ich liebe es!

Engelsnacht - Lauren Kate

Engelsnacht
von Lauren Kate

In dem Buch geht es um die siebzehnjährige Lucinda Price, genannt Luce, die wegen des rätselhaften Todes eines Freundes, eine Besserungsanstalt besuchen muss. Sie ist nicht gerade begeistert von ihrer neuen Umgebung, der Sword&Cross: eine hässliche Umgebung, einschüchternde Mitschüler, unfreundliche Lehrer und das alles ohne ihre Eltern und ihrer beste Freundin Callie. Die übereifrige Arriane, überrumpelt sie schon am Anfang mit dem Beschluss, dass sie Freundinnen werden und zeigt ihr die Schule. Luce lernt außerdem den charmanten Cam und den seltsam verschlossenen und abweisenden Daniel Grigori kennen. Ohne den wahren Grund dafür zu kennen spürt sie eine starke Anziehung zwischen ihr und Daniel, obwohl dieser sie immer wieder loszuwerden versucht. Sie träumt sogar von ihm, allerdings liebt er sie in ihren Träumen und ist ein Engel und sie glaubt in zu kennen, weiß aber nicht woher. Luce grübelt lange Zeit, was Daniels Geheimnis sein könnte und was es mit den schwarzen Schatten auf sich hat, die sie seit ihrer Kindheit sieht. Auch der Grund für das mysteriöse Sterben ihres Freundes, lässt ihr keine Ruhe.

Inhaltlich hat mir das Buch sehr gut gefallen, aber die Autorin zeigt auch sprachlich ihre Stärken. Mit flüssigem Schreibstil, passender Wortwahl, ausführlichen Beschreibungen der Umgebung und der Charakterisierung der einzelnen Personen. Besonders mit Luce kann man hervorragend mitfühlen und ihren Handlungen gut folgen.
 Atemberaubend, fantasievoll und fesselnd sind die verschiedenen Szenarien, aber auch emotional, realitätsnah und faszinierend.
 Insgesamt kann ich House-of-Night-Autorin P.C. Cast nur zustimmen:
 "Sexy, faszinierend und aufregend. Ich liebe, liebe, liebe es!"