Ich liebe es :D

KALYPTO - Die Herren der Wälder - Tom Jacuba

KALYPTO - Die Herren der Wälder
von Tom Jacuba

Cover

Jeder Fan der Fantasy muss beim Cover von Kalypto doch innehalten. Der Scherenschnitt, der Kreis im Hintergrund, die ganze Stimmung auf dem Cover einfach. Für das Gesamtkonzept gibt’s schon Mal einen Daumen hoch :)

Handlung

Der junge und impulsive Lasnic, Angehöriger des Waldvolks, kann es nicht glauben: Ausgerechnet er wurde von der Ratsversammlung zum Waldfürsten berufen! Kurzentschlossen packt er seine Sachen und flüchtet vor der Verantwortung, ohne zu ahnen, dass er in ein viel größeres Abenteuer hineinstolpert. Denn im Verborgenen naht eine Gefahr, die alle freien Völker bedroht: Die Magier des vor Jahrtausenden untergegangenen Reichs Kalypto sind wieder erwacht - und sie schicken vier Späher aus, um das Volk zu finden, das sich am besten zur Versklavung eignet.

Charaktere

Es gibt ja so Bücher die glänzen Regelrecht mit Charakteren. Da sind die Hauptcharas ein Traum und die Nebenfiguren die Leckerlis am Rande. Solch ein Buch hat der Autor mit KALYPTO geschaffen. Denn nicht nur Lasnic erfreut das Leserherz mit seiner eben doch ganz eigenen Art, sondern auch die vielen Nebencharas. Sie haben stärken ABER! Eben auch schwächen. Sind nicht perfekt, sondern ehrlich in der Art wie sie agieren. Gerade das hat mir unheimlich viel Spaß beim Lesen bereitet.

Schreibstil

Um die tollen Charas baut Tom Jacuba eine Welt, die in ihrer detailgetreuen Art gleich Bilder mit Worten zu erschaffen weiß. Besonders der Wald in den Lasnic den Leser entführt, gefielen mir gut. Das Buch dann vielleicht noch auf dem Balkon gelesen …. herrlich. Das Rauschen und rascheln, die Stimmung. Alles so lebendig eingefangen.

Ihr merkt schon, ich bin begeistert ^^.

Aber auch die Spannung kam nicht zu kurz, denn Pausen ahtte man selen. Längen oder Langeweile suchte man vergebens.

Meinung

Gute Fantasy ab vom »Klischee« ich manchmal nicht ganz einfach zu finden. Hier tut man aber genau das. Anders. Neu. Eine Geschichte die so eben einmal noch nicht 1000 mal erzählt wurde.

Und nun holt es euch meine lieben ;) Sofort !!!