Ich liebe es, wie die Autorin die Märchen vollkommen verdreht und etwas Einzigartiges schafft!..

Die Grimm-Chroniken. Band 01. Die Apfelprinzession - Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken. Band 01. Die Apfelprinzession
von Maya Shepherd

Meinung

Bei dem Buch kann ich eigentlich nur "Wow" sagen! Ich hatte von Beginn an Gänsehaut beim Lesen! Ich liebe Märchen unglaublich sehr und die Art, wie die Autorin die Märchen genommen und verdreht hat, ist einfach nur genial! Vor allem, dass sie ihre Fantasie mit Fakten verbunden hat! Besonders der Prolog mit der "bösen Königin, Stiefmutter, etc." hat mir wirklich eine Gänsehaut verpasst -und das wörtlich genommen! Mir gefällt auch sehr, dass die Autorin die Geschichte nicht nur aus der Vergangenheit schreibt, sondern sie mit der Gegenwart verbunden hat.Trotzdem muss ich gestehen, dass mir bis jetzt die Kapitel mit der Vergangenheit der "böse Königin" mehr gefallen hat. Was mich besonders fasziniert ist, dass die Märchen so vollkommen verdreht werden! Es ist alles anders als es zunächst scheint und man ist genauso ahnungslos, wie Will, der mit seinen Freunden die Märchen neu erlebt. Und obwohl es -oder gerade weil- eine sehr kurze Geschichte ist, hat sie mich nur noch mehr gefesselt. Zum Glück gibt es aber mehrere Bänder, weil die Geschichte sonst viel zu kurz wäre.

Schreibstil

Ich finde den Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel der Apfelprinzessin lesen sich, wie in einem Märchen. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich hatte wegen dem Schreibstil das Gefühl, dass es sich um ein Märchen handelt -was sicherlich beabsichtigt war-. Man hat auch einen konkreten Vergleich, wie sich der Schreibstil ändert. Weil in der Gegenwart ist der Schreibstil ganz anders als in den Kapiteln der Apfelprinzessin. Dadurch, finde ich, verschwimmen die Parallen zwischen Fantasie und Märchen nur noch mehr und man kann nicht unterscheiden, was wahr und was Fiktion ist! Das einzige was mir nicht so sehr gefallen hat, war, dass die Geschichte in der 3. Person erzählt wird. Ich bervorzuge eher Bücher aus der 1. Person, aber dadurch hatte man nicht nur Einblick in Wills Gefühle und Gedanken, sondern auch in die seiner Freunde. Trotzdem macht es die Geschichte leider etwas unpersönlicher.

Cover

Das Cover finde ich unbeschreiblich schön! Ich finde es passt einfach perfekt zu der Geschichte und man hätte sich kein besseres Aussuchen können. Es passt einfach alles zusammen, aber um euch nicht zu spoilern, belasse ich es dabei, dass das Cover nicht nur wunderschön, sondern auch total passend ist!

Fazit

Als Märchenliebhaber kann ich euch die Reihe -beziehungsweise den ersten Band der Reihe- wirklich empfehlen! Ich liebe es, wie die Autorin die Märchen vollkommen verdreht und Gegenwart mit Vergangenheit vermischt! Märchenadaptionen haben mir schon immer gefallen und ich finde diese Geschichte ist eine wirklich sehr gute Adaption! Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen und freue mich schon darauf mehr zu erfahren und mit Will und seinen Freunden in die Welt der Märchen abzutauchen! Das Buch bekommt von mir definitiv 5 von 5 Sternen!