Ich liebe Janne Mommsen und seine kleine Inselbuchhandlung:-)

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung - Janne Mommsen

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung
von Janne Mommsen

Ein tolles Buch über die Liebe zur Heimat und einer besonderen Freundschaft!!!

Schon "Die kleine Inselbuchhandlung" hat mich in den Bann gezogen und von der ersten bis zur letzten Zeile berührt!
Genau wie das Wiedersehen:-) Spannend von vorne bis hinten, ein in sich abgeschlossener Roman, man muss die kleine
Inselbuchhandlung nicht gelesen haben, um dieses Buch zu lieben!
Natürlich trifft man hier einige Protagonisten wieder, so wie Greta, die die kleine Inselbuchhandlung mit ihrer ganzen
Liebe umgestaltet hat und nun führt, von Ihrer Tante übernommen, die sich nun in der Marsch zur Ruhe gesetzt hat.
In diesem Buch wird eine Freundschaft 4-er Menschen beschrieben, die zusammen aufgewachsen sind und die durch
"einen Bruch" auseinander gefallen ist. Diese 4 wurden alle im selben Monat geboren und waren unzertrennlich, bis
die Sehnsucht wohl 3 derer sie von der Insel weg "getrieben" hat und sie 20 Jahre lang nichts mehr voneinander
gehört haben. Letztendlich ist nur Wiebke auf der Insel geblieben, da ihre Eltern früh starben und sie den Hof übernommen,
sowie bewirtschaftet hat und bis heute noch Milchwirtschaft betreibt. Sie lebt mit ihren zwei Kindern dort, die glücklich
aufwachsen dürfen. Nicole wurde Oberärztin an der Charité, Kai ging auch fort, beide hatten eine zeit lang ein Verhältnis,
was durch einen dummen Zufall heraus kam. Hauke wurde Schriftsteller und schreibt Krimi ´ s wie Sand am Meer.
Nun zieht in eine Lesung in die kleine Inselbuchhandlung in seinen Ort auf der Nordseeinsel zurück und er ist gespannt,
wie und ob sich alles verändert hat.
Während seiner Lesung stellt er fest, das alle seine 3 Freunde erschienen sind und er ist auf einmal furchtbar aufgeregt
und fragt sich, was sie wohl denken mögen und wie sich ihr Wiedersehen gestalten wird. Jeder hat im Leben seine
eigene Geschichte geschrieben und keiner weiß mehr etwas vom Leben der anderen.
Doch es kommt anders, als vielleicht erhofft. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten:-)
Ein tolles Buch mit wunderbaren Protagonisten, herrlich leicht geschrieben und man hat das Gefühl als Leser, alle
Menschen vor sich zu sehen, zu wissen, wie es in der Inselbuchhandlung aussieht, es ist alles so detailliert beschrieben,
das man glaubt mitten im Geschehen zu sein! Janne Mommsen hat hier wieder meine Erwartung absolut erfüllt und ich
bin der Meinung es ist unbedingt lesenswert! Wer leichte und gute Lektüre mag, die man auch zur Winterzeit lesen kann,
sie bringt ein wenig Sommer in die düstere Zeit, der sollte hier unbedingt in und mit dem Buch eins werden.
Ich hatte den Eindruck, der Autor schreibt hier seine eigene Geschichte und habe mich so richtig aufgehoben gefühlt,
faszinierend wie unglaublich schön dieser Ort, die Insel und die Menschen zu sein scheinen. Irgendwie ist dort noch heile
Welt, natürlich auch mit "Nebenwirkungen", doch wo sind diese nicht?
Ich kann nur sagen: "Unbedingt lesen" und eintauchen in eine wunderschöne Inselwelt und einem Autor, dem Krimi ´ s
so aus der Feder "fallen".
Tolles Buch, tolle Protagonisten, wunderbare Landschaft, Meer und Freundschaft, die anders ist als sie zu sein scheint:-)
Ganz klar 5 Sterne von mir, am liebsten noch mehr!