Ich liebe jeden einzelnen Schatten von Valoria

Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria 1) - Marie Rutkoski

Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria 1)
von Marie Rutkoski

So viel Kampf, Verlust, Intrigen, Liebe und einen Tiefgang an Gefühlen gibt es nicht oft in einem Buch

Titel: Spiel der Macht

Autorin: Maria Rutkoskie

Verlag: Carlsen Verlag

Seitenanzahl: 368

Einband: Hardcover

Sprache: Deutsch

Preis: 19,99 €

Teil 1 der Reihe "Die Schatten von Valoria"

Hallo meine Lieben,

das hier wird meine erste Rezension auf meinem ersten Blog.

Ich habe dazu das Buch: "Spiel der Macht" von Marie Rutkoskie ausgewählt.

Ich hoffe euch gefällt die Rezension und habt vielleicht sogar ein neues Buch auf eurer Wunschliste ;)

Cover:

Das Cover passt für mich super zur Thematik dieses Buches und außerdem sieht es einfach wunderschön aus! Die Rosenblüten stehen meiner Meinung nach, für den schönen Schein und so manche Intrigen in diesem Buch. Sie schweben wunderschön um die tödliche Waffe (ein sehr bedeutsamer Dolch für die Hauptperson) herum.

Die Geschichte handelt von der siebzehnjährigen Kestrel, der Tochter des Generals von Valoria.

Sie hat laut der Gesellschaft und ihrem nur zwei Möglichkeiten, wie sie ihr Leben zu führen hat:

Entweder heiratet sie oder sie tritt der Armee ihres Vater bei.

Doch Kestrel hat eigentlich so überhaupt nichts am Hut mit dem Kämpfen und heiraten möchte sie auch nicht. Das einzige was sie gerne hat und für das sie brennt, ist ihre Musik. Leider ist ihr Vater davon ziemlich wenig begeistert. Als sie eines Tages durch einen Impuls den Sklaven Arin auf einem Markt ersteigert, ist sie auf unerklärliche Weise von dem jungen Mann fasziniert. Schon bald empfindet sie mehr für ihn, als sie es eigentlich dürfte. Doch Arin hat ein Geheimnis - und der Preis, den sie letzten Endes zahlt, ist ihr Herz...

Dieses Buch hat mich unglaublich fasziniert! Valoria ist ein Land, das mich auf eine neue Art in eine mittelalterliche und spannende Stimmung versetzt hat. Dort wird die Thematik zwischen Reich und Arm auch sehr oft dargestellt, vor allem auch Verlust, Zwänge, Intrigen und ganz besonders auch die Ketten der Gesellschaft. In Valoria wird nicht nur mit dem Schwert gekämpft, auch die Gerüchte und die Intrigen und Gerüchte hinter dem Rücken im Geheimen sind eine große Stolperfalle, gerade für Kestrel und Arin. Die ganzen Ideen und Bauteile die in die Handlung miteingeflossen sind, sind einfach episch! Einfach mal was ganz neues und erfrischendes

Schreibstil:

Der Schreibstil von Marie Rutkoskie hat sich so leicht und flüssig lesen lassen und ehe ich mich versah, war das Buch auch schon zu Ende. Wirklich, der lebhafte und bildhafte Schreibstil der Autorin konnte einem fast glauben lassen, man verfolgt selbst die Geschehnisse in Valoria. Die Geschichte wird aus Kestrels und Arins Sicht erzählt, was das Erlebnis nur umso spannender für mich gemacht hat. Man konnte die Gefühle und Handlungen von beiden mitfühlen, erleben und ganz groß mitfiebern. Die Autorin hat mich mit der Atmosphäre in ihrem Buch richtig angesteckt! Durch die Art wie sie die Welt, die Handlungen, die Gefühle und immer natürlich das große WARUM für uns beantwortet hat, war phänomenal!

Charaktere:

Kestrel: Ich war in manchen Situationen sehr begeistert von Kestrel (gerade in Band 2 und 3), in anderen wiederum nicht. Sie war am Anfang ziemlich zwiegespalten. Auf der einen Seite konnte man ihre menschlichen Gefühle und Gedanken wie: Einsamkeit, Mitgefühl, Trauer, Angst, Enttäuschung und Schuld sehen. Gerade weil ihr Vater ihr gegenüber sehr distanziert ist und sie zu etwas zwingt, was sie eigentlich nicht machen möchte und ihr den größten Trost den sie hat verbietet. Kestrel hat viel für andere getan, gerade für Arin. Jedoch auf der anderen Seite, hat sie ebenfalls etwas von dem distanzierten und kühlen Wesen ihres Vaters abbekommen. Ich konnte das in manchen Szenen sehr gut nachvollziehen, aber man hat einfach den Kampf auch in ihr selbst sehr mitfühlen und erleben können. Genau deshalb sehe ich über die paar Szenen hinweg, indem Kestrel nicht ihre Glanzmomente hatte, weil sie wirklich eine sehr starke und aufopferungsvolle Persönlichkeit ist und kämpft für das/die sie liebt.

Arin: Auch Arin war mir manchmal etwas distanziert und in anderen Momenten war er Kestrel gegenüber wirklich ziemlich blind. Er hat oft Situationen, gerade wenn sie Kestrel betroffen haben, sehr missverstanden und hatte oft Vorurteile. Ich habe Arin schon ein bisschen in den ersten zwei Teilen verstanden, er hatte eine schwierige Vergangenheit und hat auch in der Gegenwart sehr viele Probleme gehabt. Aber manchmal habe ich mir etwas mehr Verständnis von ihm gewünscht. Zum Glück ist das im dritten Teil auch so gekommen. Gerade dieser Teil ist daher mein Lieblingsband der Reihe, da beide Hauptpersonen so sehr gewachsen sind, vor allem die Liebesgeschichte hat sich einfach nochmal sehr viel schöner entwickelt.

Fazit:

Ich habe die Reihe wirklich genossen und auf jeden weiteren Teil gefiebert. Für mich eine sehr gelungene Reihe, bei der ich sogar manchmal die eine oder andere Träne verloren habe. In dieser Trilogie kann man Spannung, Abenteuer, Liebe, Schmerz und auch ab und zu ein wenig Humor finden. Ich empfehle sie wirklich jedem, der auf eine Geschichte wartet, in der die Hauptpersonen nicht nur mächtige Gegner bezwingen müssen, sondern auch ab und an gegen ihre eigenen inneren Dämonen.