Ich liebe Lost!

Spur der Schatten - Gil Ribeiro

Spur der Schatten
von Gil Ribeiro

»Ich hoffe, die Geschwindigkeit beunruhigt Sie nicht?« »Nein. Ab hundert sind die Airbags ohnehin nutzlos. Ob wir bei 120 oder 160 Stundenkilometern verunglücken, ist dann nur noch von statistischem Interesse.«

Nein, mit ihrer Raserei kann Sub-Inspektorin Graciana Rosado ihren deutschen Kollegen Leander Lost nicht beeindrucken. Der von der Hamburger Kriminalpolizei an die Algarve ausgeliehene Ermittler überdenkt wirklich alles logisch und verfügt neben einigen besonderen charakterlichen Eigenschaften über einige höchst nützliche Fähigkeiten. Diese, sowie das Miteinander mit den anderen Protagonisten, bilden einen wichtigen Pfeiler der in meinen Augen großartigen Krimireihe. Die Fälle selbst stehen aber auch nicht nach.

Der aktuelle Fall startet mit dem Verschwinden einer Kollegin. Wurde sie entführt? Ermordet? Das Ermittlerteam findet Spuren, aber weit und breit kein Motiv. Und sicher konnte keiner von ihnen zu Beginn ahnen, welche Kreise die Ermittlungen ziehen werden. Hintergründe lassen sich in Portugals Kolonialzeiten sowie bei realen, teils historischen Persönlichkeiten finden, aber weiter will ich nichts verraten, jeder Leser sollte sich überraschen lassen. Auf jeden Fall wird es spannend!

Leander Lost sorgt dafür, dass es der Auflösung des Falls nicht an Logik mangelt. Sowohl bei seinen Kolleginnen und Kollegen als auch im Umkreis finden sich vielschichtige und interessante Charaktere, deren Entwicklung ich gerne verfolge. Dazu die Beschreibungen von Landschaft, Orten, Speisen und anderem Landestypischen… eine schöne Gedankenreise, gerade in Zeiten wie diesen. Dieser zweite Band der Reihe kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, alles was man wissen muss, wird kurz erklärt.

Fazit: Handlung, Spannung und Charaktere haben mich wieder voll überzeugt. Leander Lost ist schon jetzt zu einem meiner absoluten Lieblingsermittler geworden.