Ich mag einfach Regionalkrimis - in diesem Fall bayrisch mit schwäbischen Zusatz !

Der Tote am Maibaum - Alexander Bálly

Der Tote am Maibaum
von Alexander Bálly

Zur Feier des 60jährigen Bestehens der Metzgerei Wimmer, übergibt Ludwig Wimmer sein Geschäft an seinen Schwiegersohn, den Wastl. Er selbst begibt sich in den wohlverdienten Ruhestand. Jo..... Ruhestand.... und nu?

Nachdem er festgestellt hat, dass weder angeln, noch jagen, malen, musizieren, kegeln, Schach spielen etc. etc. etc. sein Interesse findet, passiert etwas, das seine geheime Leidenschaft weckt: Bertram Brunnrieder (Bariton und Bauunternehmer) hängt tot am Maibaum.

Da fällt dem Ludwig wieder ein, das er schon als Knabe mit seinen beiden Schulkameraden die Detektei 'Scherlock Pinkterton & Co - Wolnzach gründete. Ok, ok - sie hatten zwar nie einen Fall oder so etwas, aber dafür Spaß - das ist ja auch schon mal was :0)

Als er dann noch in dem ermittelnden Kriminalhauptkommissar seinen alten Bekannten Karl Konrad erkennt, steht für ihn fest, dass er der Polizei bei den Ermittlungen helfen will - so als Ortsansässiger - mit seinem Insiderwissen - also praktisch mit den Sachen, die rumgetrascht werden und die eh keiner der Polizei 'von auswärts' erzählen würde.

Unterstützt wird der Ludwig dabei von seiner Enkelin - ein taffes Mädel, die sich mit solchen Sachen wie Internet, Facebook oder Smartphone auskennt - mit den neumodischen böhmischen Dörfern halt.

Fazit
Ich mag einfach Regionalkrimis - in diesem Fall bayrisch mit schwäbischen Zusatz - durch den Kriminaloberkommissar Stimpfle aus Stuttgart ("Ich denk, bei der Obduktion vom Herrn Brunnrieder wird der Pathologe kloine Flügele finden. Weil der Tote so a Engele gwäh isch")

Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen und auf den Mörder wäre ich jetzt definitiv nicht gekommen.
:0)

Viele Grüße von der Numi