Ich musste erst mit der Geschichte warm werden

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Charlie Hall lebt in einer Welt, in der Schatten lebendig werden können. Den Menschen dienen die Schatten zur Unterhaltung, aber auch, um Verbrechen in ihrem Auftrag zu begehen. Einst war Charlie eine erfolgreiche Diebin. Nun arbeitet sie in einer Bar, lebt mit ihrer Schwester und einem Mann namens Vince zusammen. Als sie nachts auf dem Weg von der Bar Nachhause auf einen getöteten Mann trifft, der wenige Stunden zuvor noch aus der Bar geflogen ist, stürzt ihre Welt nach und nach ins Chaos.

Das Erzähltempo des Buches ist ruhig und ausführlich. Daher hatte ich schon das erste Viertel gehört, bis mir klar geworden ist, dass ich mich nicht mehr in der Einführung der Welt und der Figuren befinde, sondern mich bereits Mitten in der Geschichte bewege. Die Welt erinnerte mich mit der beschriebenen High Society, Wahrsagern und Zirkeln sehr an die 1920er Jahre. Zu der Atmosphäre passte eine Gesellschaft, in der Schatten nicht nur einfach Schatten sind, sondern Wesen, die manipuliert, korrumpiert und benutzt werden können sehr gut.

Die Hauptfigur Charlie Hall ist eher eine Antiheldin. Sie begehrt gegen Regeln und Bevormundung auf, ist sehr intelligent und frech. Obwohl sie nicht gesetzestreu lebt, gehört sie doch auf die Seite der Guten. Ihre burschikose Art und ihr freches Mundwerk waren für mich erst einmal gewöhnungsbedürftig, da dies nicht mein bevorzugter Menschentyp ist. Doch mit der Zeit ist sie mir sehr ans Herz gewachsen.

Die Geschichte erinnert beim Hören immer wieder an den Kampf einer kleinen Person gegen einen korrupten, übergroßen Mafiosi, der alle Trümpfe auf seiner Seite hat. Doch Charlie Hall wäre nicht aufgrund ihrer kriminellen Vergangenheit überall berühmt berüchtigt, wenn sie nicht mit Hilfe ihres Ideenreichtums und ihrer Intelligenz den Kampf gegen diesen Gegner aufnehmen würde.

Gelesen wird das Hörbuch von Vanida Karun. Sie gehört sicherlich zu den besten Hörbuchsprecherinnen in ihrer Branche. Deshalb ist sie immer eine gute Wahl. Ich höre sie sehr gerne, denn sie hat eine angenehme Stimme und spricht die Geschichten gefühlvoll und lebendig.

Fazit: Unterhaltsame Geschichte, die eher leise erzählt wird, sich jedoch auf jeden Fall lohnt.