Ich nehme Beide:-) Humorvoll, spritzig und mit einem Hauch von Liebe

Pfeif auf den Prinzen, ich nehm das Alpaka -

Pfeif auf den Prinzen, ich nehm das Alpaka
von Jana Portas

Alleine schon das witzige Cover hat mich fasziniert! Die Farben sind genial gewählt und absolut passend zum Titel, ein wenig "herausfordernd" wie ich finde. Klappentext und Leseprobe waren schon so vielversprechend, das ich dieses Buch unbedingt lesen musste!

Alleine der Einstieg mit leichtem Schreibstil und die wunderbar gewählten Protagonisten machten sofort weiterhin Lust dieses Buch zu lesen. Man fühlte sich so sehr mit ihnen verbunden und die Spannung ließ mich das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist mit so viel Herzblut geschrieben, der Titel "Pfeif auf den Prinzen, ich nehm das ALPAKA" ist perfekt zum Inhalt wieder gegeben. Ich jedoch würde am Ende beide nehmen;-)

Es wurde zu keiner Zeit langweilig, eine Reise nach Argentiniern, die Beschreibung der Alpakas, der Einsatz von Amy und die kleine Alma, die ich am liebsten sofort adoptiert hätte:-) Das Buch ist von der erste Seite an spannend, spritzig und sehr humorvoll geschrieben. Alle Dinge aus dem alltäglichen Leben und Bestimmung sowie Veränderungen, die uns alle treffen können.. Eine wunderschöne Idee zu Papier gebracht, als Leserin hatte ich das Gefühl vor Ort auf dieser Estanica hautnah, dabei zu sein, alles selbst zu erleben und war während des Lesens völlig in meiner Traumwelt versunken. Nichts geschieht umsonst im Leben, das zeigt auch hier wieder die Situation von Amy und die Veränderung, die es in ihrem Leben mit sich bringt.

Was mich auch sehr zum schmunzeln gebracht hat, das "Handbuch für die gute Ehefrau", vor jedem Kapitel ein Hinweis was eine gute Ehefrau ausmacht:-) Ich musste teilweise sehr an mich halten, um nicht laut los zu lachen, was wäre ich nur für eine Ehefrau, jeder Mann wäre ein "Pascha", viele hätten es bestimmt gerne so, diese Hinweise, jedoch perfekt für das Buch ausgesucht *grins*. Eine wunderbare Idee dazu! Protagonist Ben, wäre das sicherlich Recht gewesen:-)

Das Buch hält viele Überraschungen für die Leser bereit, viele Situationen und Lebensumstände, mit denen man so nicht gerechnet hätte, werden hier aufgezeigt, wie nah "Arm & Reich" doch beieinander liegen kann. Wobei man es nach außen nicht mitbekommt, dies fand ich besonders gut mit der Protagonistin Isabela dargestellt und sehr glaubhaft vermittelt. Wie oft im Leben beurteilt man Menschen, ohne sie zu kennen und ohne zu hinterfragen, das nehme ich gerne aus diesem Buch mit, als kleine Lernaufgabe.

Ich war und bin sehr fasziniert vom Buch, von der Geschichte und den sehr unterschiedlichen Protagonisten, ich habe mit gelacht, mit gelitten und absolut mit gefiebert in allen Situationen und Geschehnissen! Das Feuer hat mich sehr erschreckt und nachdenklich gestimmt mit einem sehr traurigen Ende, da habe ich schon schlucken müssen, alles wie im richtigen Leben, man sieht oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Autorin hat es hier mit Bravour geschafft mich absolut mit zu reißen und in den Bann zu ziehen, das ist es, was ein gutes Buch für mich ausmacht!

Das Buch hat unbedingt 5 von 5 Sternen verdient, die ich hier sehr gerne vergebe und eine klare Leseempfehlung!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 26. Mai 2023 um 11:07

Welches war denn die wunderschöne, zu Papier gebrachte Idee? // Die Leselaune und die Begeisterung ist - auch wenn ich das nicht so richtig herausfand durch die Rezension - greifbar.