Ich such das Gurkensandwich....

Das Leben ist kein Gurkensandwich - Ceri Radford

Das Leben ist kein Gurkensandwich
von Ceri Radford

Was mich besonders an diesem Buch gereizt hat war, das es in Blogform geschrieben wurde. "Schreiben" tut diesen Blog Constance, englische Hausfrau der Oberschicht, mit Haushälterin, einer Tochter die gerade 18 geworden ist und einem Sohn der noch immer nicht geheiratet hat. Ihr Mann, Senior Partner in einer Anwaltskanzlei, lernen wir gerade am Anfang nur wenig kennen. Constance ist also das was man sich unter einer typischen englischen Lady vorstellt die ein wenig an der Realität vorbei lebt.... und das tut sie wirklich, denn leider bekommt sie die offensichtlichsten Dinge einfach nicht mit. Was es genau ist will ich ja nicht verraten, denn sonst würde es ja keinen Sinn mehr machen es selbst zu lesen :D

Auf den ersten Blick hört es sich sehr lustig an und nach einer Menge englischen Humor...  eine Frau die nicht mitbekommt was um sie herum passiert und versucht alle möglichen Leute zu verkuppeln...  aber leider war dem (meiner Meinung) nach nicht so. Ich hatte 2 oder 3 stellen über die ich lachen musste aber ich habe mir weitaus mehr versprochen. Evtl. ist auch bei der Übersetzung viel verloren gegangen. Auch der Titel ist ein wenig irreführend denn es kommt nicht ein Gurkensandwich vor.

Ich muss aber nochmal zu Constance kommen, während des Lesens wollte ich sie so einige Male durch den Fleischwolf ziehen, ich konnte sie nicht ab. Aber sie verändert sich im Buch, zum Positiven und am Ende ist sie schon fast liebenswürdig.

Leider merkt man das es ein Buch ist, der Blog beginnt am 1.1. und endet am 31.12. zum Ende hin hat man das Gefühl das die vielen Baustellen "noch schnell" zu einem Ende gebracht werden müssen und das die Zeit nicht mehr ausreicht, es geht dann plötzlich alles zu schnell..... Mich persönlich hat dieses Buch zwiegespalten, einerseits würde ich es nicht ein zweites Mal in die Hand nehmen, andererseits war es allerdings so fesselnd das ich unbedingt wissen musste wie es weiter geht.