Ich vergebe: 2 von 5 Sterne

Blutzeugen
von Marco Sonnleitner

Meine Rezension zu "Blutzeugen" von Marco Sonnleitner

1. Klappentext

Warum baut jemand einen Herd aus, um einen biederen Finanzbeamten zu töten? Die Münchner Polizei steht vor einem Rätsel. Ein Rätsel, das Hauptkommissar Bartholomäus Kammerlander vielleicht lösen könnte. Der hat jedoch genug von menschlichen Gräueltaten und seinen Dienst quittiert. Als eine junge Polin am Gift einer Zimmerpflanze qualvoll verendet, kann er jedoch nicht anders: Sein Gerechtigkeitssinn lässt ihm keine Ruhe, er muss dieses Scheusal jagen, zumal immer mehr Spuren zu seinem eigenen Hotel in Berg am Starnberger See führen. Im eisigen Münchner Winter denkt sich der Mörder immer perfidere Todesarten aus. Will er der Polizei damit etwas sagen? Hat sein Morden Methode? Die Hinweise verdichten sich und ein dunkles Kapitel der Münchner Geschichte tut sich auf. Doch Bartholomäus weiß immer noch nicht alles …

********************************************************************

2. Meine Meinung:

Als großer Fan regionaler Krimis, gerne auch aus dem Gmeiner Verlag, war ich überglücklich durch einen Wanderbuchrunde in den Genuss dieses Buches zu gelangen.

Anfangs war ich geneigt, das Buch gleich wieder zur Seite zu legen, weil ich einfach keinen Zugang zur Story und den Protagonisten gefunden habe.

Seitenweise wurde dann wieder etwas Spannung aufgebaut, die aber meiner Meinung nach, nicht lange anhielt. Einige Abschnitte musste ich mehrfach lesen, um den Sinn zu erfassen. Viele Namen, wenig Neues. So wurde mein Lesespaß leider immer wieder ausgebremst, so dass ich mich teilweise wirklich durch die Seiten quälen musste.

Etwa ab der Mitte des Buches wurde die Story etwas flüssiger, was vielleicht auch daran lag, dass ich nur noch oberflächlig gelesen habe.

Trotzdem konnte mich das Buch leider nicht überzeugen.

*******************************************************************

3. Preis/Leistung:

als ebook für 9,99 €

und

als broschierte Ausgabe für 11,99 €

Da ich das Buch durch eine Wanderbuchrunde erhalten hatte, fielen bei mir keine Kosten an, worüber ich nach dem Lesen des Buches sehr froh war.

*******************************************************************

4. Leseempfehlung

für Liebhaber von regionalen Krimis, die jedoch nicht so viel Wert auf Spannung legen.

********************************************************************