Ich vermisse schon jetzt Winterhaus

Die Magie von Winterhaus
3. Buch und Abschluss der Reihe von Winterhaus

ACHTUNG VIELLEICHT SPOILERALARM!

Inhalt in meinen Worten:
Es geht um drei Dinge die gefunden werden wollen, und um ein böses Wesen, das zu Ostern wieder erscheinen möchte, doch wird das gelingen?! Denn Elizabeth tut alles dafür die Rätsel zu lösen und zu erkennen, was die Wahrheit hinter der Fassade ist. Als sie bei einem Ausflug ein rotes Band findet und ein seltsames rotes Licht ist klar, es muss geklärt werden was passiert.
Das sie dabei Abschied nehmen muss, sogar erkennen muss, das sie gar nicht so einsam ist, wie manchmal gedacht und das hinter manch bösem Verhalten mehr steckt, als man glauben mag, das berichtet sie eindrücklich in dieser Geschichte, doch am Ende muss sie sich entscheiden welchen Weg sie wirklich einschlägt. Spannend und rasant geht die Geschichte von Winterhaus weiter, die Frage ist, lässt du dich darauf ein?

Wie ich das Gelesene empfinde:
Tatsächlich fand ich nach zwei Jahren richtig gut wieder in die Geschichte von Winterhaus hinein und war erstaunt, das ich trotz allem das so viel Zeit dazwischen lag, wieder gut voran kam und begeistert war, wie die Geschichte von Winterhaus verläuft. Das einzige was mir dieses Mal aufgefallen ist, das ganz viele Fremdwörter und Fachwörter auftauchten, die selbst ich nicht kannte, wie sollenn 11 jährige diese Wörter kennen?

Die Geschichte:
Ich finde es stark, wie nach und nach die Rätsel und das Puzzle gelöst wurde, wo jetzt ja doch in drei Bänden gepuzzelt wurde. Wie ärgerlich, wenn dann auf einmal das Puzzle nicht fertiggestellt werden kann, weil Teile fehlen. Wo diese sind sei nicht verraten, das dürft ihr selbst lesen, doch so viel sei gesagt, jeder der gerne mehr als 1000 Teile in einem Puzzle puzzelt, weiß wie ärgerlich es ist, wenn das ein oder andere Teil nicht da ist.
Aber das Puzzle allein ist nicht ausschlaggebend, nein dafür gibt es noch ein Rätsel das mit Wörtern zu tun hat. Und das Spiel bzw. dieses Rätsel fand ich einfach nur irre genial!
Und das nimmt auch einen wichtigen Raum im Buch ein.
Elizabeth verfällt kurzzeitig in Gefahr, selbst etwas richtig böses zu tun, doch sie hat einerseits Freunde und andererseits das Herz am rechten Fleck, oder ist es doch ganz anders?
Es ist ein würdiges Ende der Reihe mit einigen tollen Überraschungen und auch Wendungen.

Ein Zitat:
Seite 407: ,,Man kann nie wissen, welchen Einfluss wir auf andere Menschen haben, allein durch Freundlichkeit und Güte und indem wir Hass nicht mit Hass vergelten."

Spannung:
Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite voller Überraschungen, Wendungen mit denen ich nicht sofort gerechnet hatte, und mit einer Prise Herzschmerz gespickt, weswegen es leicht fällt an den Seiten kleben zu bleiben, aber manche Worte die doch eher Fachsprache oder Dialekt sind sind nicht ganz so einfach gewesen, diese zu verstehen, was es bedeutet.

Charakter:
Elizabeth, der Hauptcharakter der Geschichte ist einfach ein tolles warmherziges Mädchen, das zwar auch gern mal andere an der Nase herumführt aber letztlich einfach das Herz am rechten Fleck hat, sie hat die schwere Bürde, schneller zu sein als andere, um das Rätsel zu lösen und die drei Wünsche zu erfüllen, ob sie das schaffen wird, liegt einerseits daran wie sie sich entscheidet, andererseits auf welcher Seite sie letztlich steht.
Dabei ist ihr Opa, und auch das Haus selbst sowie ihr bester Freund eine gute Stütze und Hilfe.
Es gibt aber auch ein Mädchen, das mir so ans Herz wuchs und eigentlich hat sie nur eine Nebenrolle, und doch ist es irgendwie eine Schlüsselfigur, wo mir der Abschied mehr als schwer gefallen ist und wo ich mir gewünscht hätte, das es vielleicht hätte anders verlaufen können.
Und doch ist es wichtig für die Geschichte wie es kam, wie es kam.

Empfehlung:
Falls ihr Band 1 und 2 nicht kennt, ist es schade, denn Stück für Stück führt alles in dieses Buch hinein, aber ihr könntet auch dieses Buch ohne Vorwissen lesen, ihr könntet nur vielleicht ein wenig verwirrt werden, aber versprochen am Ende löst sich das alles gut in AHA Momente auf!

Bewertung:
Ein würdiger Abschluss einer wirklich tollen Reihe, wobei ich mir dieses Mal mit den besonderen Worten doch schwerer tat als gedacht und ich auch am Ende noch das ein oder andere Mimimi hatte. Deswegen kann ich leider nicht die vollen Fünf Sterne, diese liegen aber ganz nah dran, ich gebe vier Sterne und bin sehr dankbar das ich diesen Weg mit Winterhaus gehen durfte.